Bauwerk

Wohnkomplex Korb Etagen
BEHF Architects, Mittermair Architekten - Wien (A) - 2017
Wohnkomplex Korb Etagen, Foto: Bruno Klomfar
Wohnkomplex Korb Etagen, Foto: Bruno Klomfar
30. März 2023 - newroom
Das historisch bedeutende Gebäudeensemble „Korb Etagen“ in der Wiener Altstadt, kaum eine Gehminute vom Stephansdom entfernt, wurde von BEHF Achitects und Mittermair Architekten revitalisiert. Seinen Namen verdankt der zwischen 1902 und 1904 erbaute Komplex der Stuckatur, die an Körbe erinnert. Als Wohnhaus gestaltet bietet das ehemalige Bürogebäude der Ersten Bank direkt neben dem legendären Café Korb nun 69 hochwertig ausgestattete Apartments auf einer Gesamtfläche von 12.000 m². Im Auftrag des Eigentümers AMISOLA wurden kompakte, erschwingliche Einheiten entwickelt – viele davon mit Flächen unter 50 m². Den Anspruch verfolgend, das sechsgeschossige Gebäude dem Original entsprechend umzugestalten und dabei den heutigen Anforderungen an die Energieeffizienz gerecht zu werden, wurde großer Wert auf die behutsame Aktualisierung des Stils der 50er und 60er Jahre – dem Zeitraum der ersten Renovierung – gelegt. Um den Glanz früherer Zeiten wieder aufleben zu lassen, wurde die Naturstein-Fassade des Erdgeschosses erneuert und in den Geschossen darüber die markante Fassade mit Mosaiksteinen stilgerecht saniert. Die gleichmäßigen Fensteröffnungen wurden bis zum Boden erweitert, als französische Fenster ausgebildet und mit zartgliedrigen Messingbrüstungen versehen. Um die gewünschte Harmonie der alten und der neuen Bauteile im städtischen Gefüge herzustellen, wurden die drei bestehenden Gebäudeeinheiten unter einem gemeinsamen Dach zu einer neuen einheitlichen Struktur vereint. Als Verkleidung kamen dabei Dachrauten in der Sonderfarbe Perlgold zum Einsatz.
Die einzigartigen Elemente des Originaldesigns im Innern wurden, wie etwa das marmorverkleidete Treppenhaus mit dem 60er-Jahre-Geländer aus goldfarbenem Aluminiumguss, sorgfältig restauriert. So ist es jetzt in vielen Gebäudebereichen wieder möglich, den Charme der Sixties zu erleben. Zum ruhigen Innenhof hin orientierte Balkone und Dachterrassen runden das Angebot ab. (Autor: Achim Geissinger, nach einem Text der Architekten)

teilen auf

Für den Beitrag verantwortlich: newroom

Ansprechpartner:in für diese Seite: nextroomoffice[at]nextroom.at

Akteure

Architektur

Bauherrschaft
Amisola Immobilien AG

Tragwerksplanung

Fotografie