Bauwerk

artis lignum
Architekturbüro Arkade - Haslach (A) - 2021
artis lignum, Foto: Julia Wahl
artis lignum, Foto: Julia Wahl
15. Juni 2023 - afo
Seit drei Generationen steht bei der Unternehmerfamilie Andexlinger Holz im Mittelpunkt. Mit dem Projekt „artis lignum“ erhält das Material nun einen neuen, repräsentativen Rahmen zur Vermittlung von Geschichte und Know-how. Die Holzbearbeitung, das Handwerk der Tischlerei und Drechslerei, wird dabei nicht nur unter dem Gesichtspunkt der historischen Entwicklung betrachtet, sondern kann unmittelbar im Betrieb sowie in Form von Kursen anschaulich erlebt werden. Auch für Sonderausstellungen bietet der Neubau in unmittelbarer Nähe zum Stammbetrieb ausreichend Platz.

Das Gebäude wurde in Form einer Hofanlage errichtet. Dem Innenhof sind die Lagerräume, Werkstätten und der Eingang ins „artis lignum“ zugeordnet. Die Büroräumlichkeiten, mit eigener Erschließung von der oberen Ebene, können auch als Wohnung genutzt werden. Das in die Hanglage gesetzte Hauptgebäude ist ein Hybridbau, wobei das Obergeschoss (Büroräume – Wohnung) in Massivholz ausgeführt wurde. Die Lagerräume wurden als konstruktiver Holzbau errichtet. Sowohl die Lagerräume als auch das Kopfgebäude des Hauptbaukörpers erhielten eine hinterlüftete Fassade mit Holzverkleidung. (Text: Architekten, bearbeitet)

teilen auf

Für den Beitrag verantwortlich: afo architekturforum oberösterreich

Ansprechpartner:in für diese Seite: nextroom@afo.atnextroom[at]afo.at

Akteure

Architektur

Bauherrschaft
Friedrich Andexlinger

Tragwerksplanung

Fotografie