Bauwerk

Sanierung und Zubau Friedhof Ebelsberg
Augustin Architekten - Linz (A) - 2021
Sanierung und Zubau Friedhof Ebelsberg, Foto: Alexander Augustin
Sanierung und Zubau Friedhof Ebelsberg, Foto: Alexander Augustin
Sanierung und Zubau Friedhof Ebelsberg, Foto: Alexander Augustin
22. Juni 2023 - afo
Die Friedhofsanlage Ebelsberg wurde als Gesamtanlage nach Plänen von Architekt Artur Perotti in mehreren Etappen errichtet. Die Gebäude sind ein Zeitdokument der Baukultur der 1950er Jahre und stehen unter Denkmalschutz. Der größtmögliche Substanzerhalt war deshalb erklärtes Ziel für das Umbau-, Sanierungs- und Erweiterungsprojekt. Untersuchungen zu Tragstruktur, Dacheindeckung und Oberflächenmaterialien sowie die Erstellung eines Baualtersplans und eine fotografische Dokumentation gingen den eigentlichen Bauarbeiten voraus.

Der Betonkubus, der als Zubau mit Oberlichtverglasung in das Bestandsgebäude „gesteckt“ wurde, erweitert den Verabschiedungsbereich. Für die zwei neuen Aufbahrungskojen wurden die Trennwände der alten Kojen entfernt, die rückwärtige Außenwand wurde durchbrochen und unterfangen. In Abstimmung mit dem Bundesdenkmalamt wurde der neue Terrazzobelag analog zum entfernten Originalboden hergestellt. Die vormals kleinteilige Struktur der Kojen bleibt durch eingearbeitete Bodenfriese ablesbar. Neue Sanitäranlagen wurden integriert, der Sakristeibereich wurde um ein WC erweitert.

Mit der Grundsanierung der Bestandsanlage wurde auch das Blechdach erneuert; Betonstützen und Bestandstüren wurden saniert bzw. restauriert. Beim Kirchen- und Turmgebäude wurden lediglich Malerarbeiten vorgenommen. Die Originalstützen der Wandelhalle wurden wegen ihres schlechten Zustandes in exakter Nachbildung ersetzt. An der Stelle des abgebrochenen unterkellerten Totengräberhauses wurde ein zeitgemäßer Verwaltungsbau mit Lager errichtet. Als Reminiszenz an die länglichen Fensterelemente des Bestandes wurde er mit einer Lamellenstruktur versehen. Im Bereich der überdachten Vorhalle wurden die Kunsttravertinplatten durch eine Betonplatte mit gestockter Oberfläche ersetzt. Die weiße Putzfassade fügt sich ins Gesamtgefüge und verschmilzt mit der historischen Anlage wieder zum einheitlichen Ensemble. (Text: Tobias Hagleitner, nach einem Text der Architekt:innen)

teilen auf

Für den Beitrag verantwortlich: afo architekturforum oberösterreich

Ansprechpartner:in für diese Seite: nextroom@afo.atnextroom[at]afo.at

Akteure

Architektur

Bauherrschaft
Kath.Pfarrkirche Linz-Ebelsberg

Tragwerksplanung