Bauwerk

Haus im Unterdorf
bernardo bader architekten - Bizau (A) - 2018
Haus im Unterdorf, Foto: David Schreyer
Haus im Unterdorf, Foto: David Schreyer
23. November 2023 - vai
Die Bauaufgabe führte ins weite Hochtal von Bizau, einem Dorf, dessen Häuser sich entlang der Straße auffädeln. Dicht an dicht konzentriert sich die Bebauung mehr auf die südliche Straßenseite, dahinter erstrecken sich im Talboden vor dem Hintergrund der dramatischen Kanisfluh weite Wiesenlandschaften. Inmitten des Siedlungsverbands besitzt die Familie neben einer Tischlerei, Seniorenresidenz und Wohnhäusern eine nach Süden ausgerichtete Liegenschaft mit einem alten Gehöft. Die Familie wollte es sanieren, aber es war nicht mehr zu retten.

Der Bestand folgte der Typologie eines klassischen Bregenzerwälder Gehöfts. Die tradierte Raumabfolge Stall, Schopf und Wohnhaus unter einem Dach bildet das Entwurfskonzept des neuen Hauses, das an derselben Stelle errichtet wird.
Das Volumen des Neubaus entspricht annähernd dem Altbau. Zum Straßenraum gibt sich das Haus verschlossen, gartenseitig hingegen öffnet sich das Haus vollständig in Richtung Weidelandschaft und Kanisfluh. Im ehemaligen „Stall“ weilen nun Autos und Fahrräder, der Schopf als Eingangsbereich und Querverbindung trennt diesen vom Wohnbereich. Der Dachkörper mit den Schlafbereichen erstreckt sich über die gesamte Länge.

Die dem Schlafgeschoss zugeordneten Dachterrassen und die dem Wohnbereich vorgelagerte gedeckte Schopfterrasse im Erdgeschoss sind vor allem nach Süden orientiert und bilden Außenräume mit unterschiedlichen Qualitäten. In Holzelementbauweise errichtet, wird das Haus mit einem sägerauen Fichtenholzschirm verkleidet. Ein Material, das den Charakter ebenso bestimmt wie das Satteldach mit der parallel zur Straße verlaufenden Firstrichtung. Es wurde mit schwarzen Eternitschindeln gedeckt. Dadurch passt sich das Haus an die umliegenden Gebäude an. Der Außenraum bleibt weitestgehend naturbelassen und geht unaufgeregt in die Wiesenlandschaft über. Gemähte Bereiche, ein Gemüsegarten und wohl gesetzte Sträucher bilden seine Hauptelemente. (Isabella Marboe, nach einem Text der Architekten)

teilen auf

Für den Beitrag verantwortlich: Vorarlberger Architektur Institut

Ansprechpartner:in für diese Seite: Verena Konradvk[at]v-a-i.at

Akteure

Architektur

Tragwerksplanung

Fotografie