Bauwerk

Kinderbetreuung XAL
Nussmüller Architekten - Graz (A) - 2021
Kinderbetreuung XAL, Foto: Simon Oberhofer
Kinderbetreuung XAL, Foto: Simon Oberhofer
8. Dezember 2023 - newroom
Der Leuchtenhersteller im südlichen Grazer Stadtteil Puntigam erscheint als ein attraktiver Arbeitgeber. Die Belegschaft von Herstellung und Vertrieb profitiert neuerdings, dem Bedarf entsprechend, von Räumlichkeiten zur Kinderbetreuung. Sie liegen auf der vom Nachbarbetrieb abgewandten Seite – jener stellt cannabidolhaltige Produkte her.
Maßgeblich für den Entwurf war der Wunsch nach Vorfertigung, Einsatz von nachhaltigen Materialien und nicht zuletzt flexibler Erweiterbarkeit. Das Konzept wurde so ausgerichtet, dass eine Erweiterung zu Kinderkrippe oder -garten jederzeit möglich ist – auf dem Grundstück direkt am Radweg entlang der Mur gibt es noch ausreichend Platz für weiteren Nachwuchs. So kann die Kinderbetreuung mit dem Unternehmen mitwachsen.
Die dem Neubau zugrunde liegenden Module basieren auf dem Standard-Containermaß und konnten im Werk bis zur Außenkante von Dämmung und Lattung vorgefertigt werden. Fassadenelemente und Dachhaut wurden vor Ort ergänzt. Die Module stehen auf Streifenfundamenten. Quer gespannte Träger ermöglichen trotz Holzbaukonstruktion weite, offen wirkende Räume. Die Maßstäblichkeit von Fensterbänken und gliedernden Einbauten ist an die Körpergröße von Kindergartenkindern angepasst. Eine Giebelstruktur gliedert die Fassaden des eingeschossigen Gebäudes mit Flachdach in einzelne Häuschen und findet sich auch in der Wandgestaltung im Innern wieder, wo sie zur Zonierung der beiden Großräume in überschaubare, kindgerecht dimensionierte Bereiche beiträgt. (Autor: Achim Geissinger, nach einem Text der Architekten)

teilen auf

Für den Beitrag verantwortlich: newroom

Ansprechpartner:in für diese Seite: nextroomoffice[at]nextroom.at

Akteure

Architektur

Bauherrschaft

Tragwerksplanung

Fotografie