Bauwerk

Hilton Hotel - Aufstockung
Hans Hollein - Wien (A) - 2002

Hotel Hilton wird wieder eröffnet

Das Hotel Hilton wird heute wieder eröffnet.

17. Mai 2004
Mehr als eineinhalb Jahre hat die Sanierung gedauert. In dieser Zeit war das Hotel geschlossen. Der Umbau kostete 61 Millionen Euro.


Face-Lifting für 70er-Jahre-Bau

579 topmoderne Gästezimmer - die Nobelherberge aus den 70er Jahren hat ein Face-Lifting bekommen. Außen und innen wurde es nach den Plänen des Architekten Hans Hollein umgebaut - wenn auch nicht ganz so, wie Hollein es ursprünglich vorhatte.

Das geplante Wolkendach scheiterte an der Baubehörde. Das Gebäude wäre dabei um sieben Meter erhöht worden. Das war zu viel.

Zum neuen Hilton-Wahrezeichen soll das „Magic-Cube“ werden. Das ist ein weißes Licht auf der Fassade.


Ziel für Kongresstouristen

Das sanierte Hotel am Stadtpark soll vor allem Kongresstouristen anlocken. Ein neu angebautes Konferenzzentrum bietet rund 900 Personen Platz und soll damit das größte in Österreich sein.

Dazu gekommen sind auch ein neues Restaurant, eine Bar und ein großer Fitnessbereich. Im 13. und 14. Stock wurden Büros eingerichtet.


Zawinuls Jazzclub wird am 25. Mai eröffnet

In das Souterrain des Hauses zieht auf 420 Quadratmetern Joe Zawinul mit seinem Jazzclub ein. Zawinuls Birdland soll am 25. Mai eröffnet werden.

teilen auf

Für den Beitrag verantwortlich: ORF.at

Ansprechpartner:in für diese Seite: nextroomoffice[at]nextroom.at

Akteure

Architektur