Bauwerk

Haus Döllinger
Martin Rührnschopf - Auersthal (A) - 2013
Haus Döllinger, Foto: Jörg Seiler
Haus Döllinger, Foto: Jörg Seiler
16. Mai 2017 - ORTE
Den Weinort Auersthal im Weinviertel prägt eine geschlossene Bebauung im Ortskern, eine schöne Kellergasse und eine sanft hügelige Landschaft. Am Rande des Ortsgebietes, begrenzt von der Nachbarbebauung, überlebte ein für die Gegend typischer, aber desolater Stadel.

Die Komponistenfamilie Döllinger-Tsao sah den Abriss des Stadels und die Errichtung eines Wohnobjekts, in direkter Verbindung mit dem Elternhaus, vor. Nach eingehender Analyse der Wünsche, Bedürfnisse und des Umfeldes wurden in einem interaktiven „simultan-planing“ - Workshop verschiedene Varianten durchgespielt. Herauskristallisiert hat sich eine individuelle, auf den speziellen Ort zugeschnittene Lösung.

Anstelle des alten Stadels entstand ein zeitgemäßes neues Wohnhaus, bei dem tradierte Funktionselemente der Lüftungsschlitze und der Schiebetore aufgenommen und neu interpretiert wurden. Besonders Wert gelegt wurde auf die Lichtführung und Blickbeziehungen. Im Erdgeschoss befinden sich Garderobe, WC und eine große helle Wohnküche; im Galeriegeschoss ein Schlafraum, Schrankraum und Bad. Die Räume der Tochter sind im Spitzboden untergebracht. An schönen Tagen reicht der Blick von hier bis zum Schneeberg. Das kostengünstig umgesetzte Projekt integriert sich wie selbstverständlich in die geschlossene Bebauung dieses typischen Weinviertler Dorfes. (Text: Architekt, red. bearbeitet)

teilen auf

Für den Beitrag verantwortlich: ORTE architekturnetzwerk niederösterreich

Ansprechpartner:in für diese Seite: Heidrun Schlöglbaudatenbank[at]orte-noe.at

Akteure

Architektur

Fotografie