Veranstaltung

Haus Rauch
Präsentation
Haus Rauch
Donnerstag, 7. April 2011, 19:00 Uhr
Buchhandlung Walther König im MQ
Museumsplatz 1
A-1070 Wien


Veranstalter:in: Rauch Martin, Buchhandlung Walther König im Museumsquartier

Ein Modell moderner Lehmarchitektur

Schlins in Vorarlberg ist schon seit längerem ein Mekka für Lehmbau-Interessierte. Das Haus Rauch ist dort an einem steilen Südhang entstanden. Es ist vom Fundament bis zum flachen Dach aus vor Ort gewonnenem Material gebaut: die Böden, Deckengewölbe, Wand- und Deckenverputze, die Stufen, Fliesen und Waschtische wurden aus Lehm mit Hilfe verschiedener Verarbeitungsverfahren geformt.

Das Haus ist ein Musterhaus und ein Dokument der einzigartigen Zusammenarbeit des Lehmbauers Martin Rauch und des Architekten Roger Boltshauser. Gleichzeitig ist es eindrückliches Beispiel dafür, wie mit dieser «weichen», massiven Bauart eine dem Material entsprechende räumliche und tektonische Wirkung erzielt werden kann.

Das in diesem Buch vorgestellte Bauwerk‚ «Haus Rauch», erhielt nationale und internationale Auszeichnungen und setzt in diesem Bereich neue Massstäbe, die im Sinne der Anforderungen an Energie und Ökobilanz eine hohe Relevanz haben. Nach einer Einführung durch die Herausgeber Otto Kapfinger und Axel Simon sowie Andrea Wiegelmann vom Birkhäuser Verlag sprechen der Bauherr und Lehmbauer Martin Rauch sowie der Architekt Roger Boltshauser über die Hintergründe ihrer Kooperation, ihre Zusammenarbeit bei Haus Rauch und stellen das Lehmhaus vor. Im Anschluss besteht die Möglichkeit zum Austausch mit den Beteiligten.

teilen auf