Veranstaltung

Architektur[TOUR] beim Nachbarn
Veranstaltung
Samstag, 17. September 2011, 08:00 bis 20:00 Uhr
Treffpunkt: Eisenstadt, Parkplatz Feldgasse, 8:00 Uhr

Genau in der Mitte zwischen Wien und Budapest, wo Donau und Raab zusammenfließen, liegt Györ die größte Stadt Westungarns.

Györ, Raaba oder Arrabona wie die Stadt von den Römern genannt wurde ist heute eine aufstrebende mitteleuropäische Stadt voller Monumente und Bauten die von einer bewegten Vergangenheit erzählen. Pittoresk liegt die barocke Altstadt zwischen Raba und Mosuni Duna. Die Straßen der alten Bürgenstadt sind im Schachbrettmuster angelegt. Das Zentrum der Altstadt bildet der vom ungarischen Architekten Tamás Czigány entworfene Szechenyi Ter (Szechenyi Platz). Das barocke Stadtbild zeugt vom Reichtum im 18. Jahrhundert jedoch sind auch in der jüngeren Vergangenheit einige bemerkenswerte Wohn- und Industrie- und Kulturbauten entstanden.

Vor den Toren Györs liegt das Weltkulturerbe Pannonhalma. Diese älteste Klostergründung Ungarns wurde im Laufe der Jahrhunderte mehrfach erweitert. Eine besondere Sehenswürdigkeit ist die Bibliothek des Klosters sowie einige Zubauten die ebenfalls in den letzten Jahren entstanden sind.

Gemeinsam mit Dr. Bernadette Grazli vom Kunstmuseums Györ wurde vom ARCHITEKTUR RAUMBURGENLAND eine Rundgang zu den interessantesten Bauten von Györ und Pannonhalma erstellt. Die An- und Rückreise erfolgt mit dem Bus.

Führung: Dr. Klaus-Jürgen Bauer, DI Tamás Czigány, Dr. Bernadette Grazli

Abfahrt in Eisenstadt/Parkplatz Feldgasse: 8:00
Abfahrt in Györ/Szechenyi Ter: 18:30
Ankunft Eisenstadt/Parkplatz Feldgasse: 20:00

Anmeldung bis 1.9.2011
Kosten für Führung und Busfahrt: 55 Euro pro Person
Bezahlung vor Ort.

teilen auf

Weiterführende Links:
ARCHITEKTUR RAUMBURGENLAND

Tools: