Veranstaltung

Buchpräsentation „Offensive: Architektur.“
Vortrag
Donnerstag, 25. November 2004, 19:00 Uhr
Salon Blauraum
Wexstrasse 28
Hamburg


Veranstalter:in: salon blauraum

Präsentation, PR und Marketing für Architekten und Ingenieure

Noch immer halten viele Architekten und Planer professionelle Öffentlichkeitsarbeit und Imagepflege für einen zeitraubenden und teuren Luxus. Doch bilden sie eine wesentliche Voraussetzung erfolgreicher Akquisition. Gegenstand des Vortrags sind die wichtigsten Bausteine und Strategien von aktiver Öffentlichkeitsarbeit und Marketing im Architektursektor. Marketing für Dienstleister bedeutet das gezielte Kommunizieren der individuellen Stärken und des eigenen fachlichen Profils.
Viele Architekten finden inzwischen „entwurfsferne“ Beschäftigungen in der Projektsteuerung, als Bauberater oder im Immobiliensektor - oder als Öffentlichkeitsbeauftragte in einem Architekturbüro. Medien- und Kommunikationskompetenz dürfte die Chancen, sich in diesen Bereichen weiterzuentwickeln, deutlich verbessern.

Fast alle Architekten haben inzwischen erkannt, dass gezieltes Marketing und eine professionelle Präsentation der eigenen Arbeit heute unverzichtbar sind, um am Markt zu bestehen. Doch vielfach werden PR- und Marketingaktivitäten nur punktuell betrieben oder gehen im alltäglichen Stress der Projektbearbeitung unter - bis zur nächsten Auftrags-Flaute. Doch erst kontinuierliche PR-Arbeit, die Präsentation von Architektur durch erstklassige Fotografien sowie eine aktive Pressearbeit sichert die Präsenz am Markt.

Das Buch „Offensive : Architektur - Präsentation, Marketing und PR für Architekten“ ist als Praxis-Handbuch konzipiert, das den Leser in die Lage versetzt, Marketingaktivitäten und Pressearbeit in eigener Regie zu steuern. Der Leser erfährt alles über kundenorientierte Kommunikation, über Instrumente der Öffentlichkeitsarbeit und erhält wertvolle Hinweise zur Gestaltung von Bürounterlagen, Internetseiten und für die Veranstaltungsplanung. Ein ausführliches Kapitel ist den Themen Architektur und Medien gewidmet.

Frank Peter Jäger ist Architekturjournalist und Herausgeber des Buches: „Offensive Architektur: Präsentation, PR und Marketing für Architekten“, das im Oktober 2004 im Berliner Jovis-Verlag erscheint.
Er arbeitet außerdem als Marketing-Berater und Autor für Stadtplanungs- und Architekturbüros und lehrt „Journalistische Grundlagen“ an der Berliner Universität der Künste.

teilen auf

Weiterführende Links:
Salon Blauraum

Tools: