Zeitschrift
Bauwelt 28-29.07
NormalDutch
Wert, Moral, Sinn
Die Niederlande auf dem Weg zur neuen Geborgenheit
17. August 2007 - Nils Ballhausen
Sind die Niederlande heute ein „Land dat langzaam ontspant“? Unter diesem Titel erschien in der Zeitung De Volkskrant am 23. Juni ein Artikel, der die Ergebnisse einer Untersuchung zusammenfasst. Das angesehene Amsterdamer Meinungs- und Marktforschungsunternehmen Motivaction führt seit 1997 jährlich eine sogenannte Mentality-Untersuchung durch. Sie teilt dazu die rund 20.000 Befragten in acht Mentalitätsgruppen ein, die recht genau der Zusammensetzung der niederländischen Bevölkerung entsprechen:
– die modernen Bürgerlichen (22 Prozent): konformistisch, statusbewusst, suchen ein Gleichgewicht zwischen Tradition und Hedonismus; in dieser Gruppe hatte der Rechtspopulist Pim Fortuyn großen Zuspruch
– die mobilen Aufsteiger (10 Prozent): individualistisch, karriere-fixiert, fasziniert von Status, Technologie und Risiko
– die Bequemen (9 Prozent): passive Konsumenten, impulsiv, sie streben nach einem sorgenfreien Leben
– die traditionellen Bürgerlichen (18 Prozent): moralistisch, pflichtbewusst, sie hängen an Tradition und Status quo
– die neuen Konservativen (8 Prozent): gehören zur gesellschaftlichen Oberschicht, sind liberal im ökonomischen Sinn, aber gegen soziale und kulturelle Erneuerungen eingestellt
– die postmodernen Hedonisten (10 Prozent): Pioniere der
Erlebniskultur, die soziale und moralische Konventionen brechen wollen
– die Kosmopoliten (10 Prozent): offene und kritische Weltbürger, die vor allem nach Selbstentfaltung und materiellem Erfolg streben
– die Postmaterialisten (10 Prozent): gesellschaftskritische Idealisten. Vollständigen Artikel ansehen.
– die modernen Bürgerlichen (22 Prozent): konformistisch, statusbewusst, suchen ein Gleichgewicht zwischen Tradition und Hedonismus; in dieser Gruppe hatte der Rechtspopulist Pim Fortuyn großen Zuspruch
– die mobilen Aufsteiger (10 Prozent): individualistisch, karriere-fixiert, fasziniert von Status, Technologie und Risiko
– die Bequemen (9 Prozent): passive Konsumenten, impulsiv, sie streben nach einem sorgenfreien Leben
– die traditionellen Bürgerlichen (18 Prozent): moralistisch, pflichtbewusst, sie hängen an Tradition und Status quo
– die neuen Konservativen (8 Prozent): gehören zur gesellschaftlichen Oberschicht, sind liberal im ökonomischen Sinn, aber gegen soziale und kulturelle Erneuerungen eingestellt
– die postmodernen Hedonisten (10 Prozent): Pioniere der
Erlebniskultur, die soziale und moralische Konventionen brechen wollen
– die Kosmopoliten (10 Prozent): offene und kritische Weltbürger, die vor allem nach Selbstentfaltung und materiellem Erfolg streben
– die Postmaterialisten (10 Prozent): gesellschaftskritische Idealisten. Vollständigen Artikel ansehen.
Für den Beitrag verantwortlich: Bauwelt
Ansprechpartner:in für diese Seite: Redaktion