Zeitschrift

Bauwelt 6.08
Großes Wohnen
Bauwelt 6.08
zur Zeitschrift: Bauwelt

Kunst am Bau im U-Bhnhof Oberwiesenfeld

Soll man in Zeiten großer Aufgeregtheit wegen Jugendkriminalität und Landtagswahlen über Kunst am Bau in der Münchner U-Bahn schreiben? Ja, aber nicht, um das Image der zum Hort von Gewalt stilisierten Münchner Verkehrsgesellschaft zu heben – sondern in aufklärerischer Absicht: um von Zerrbildern zu erzählen, die sich in Köpfen festsetzen, und um zu zeigen, wie Kunst es vermag, einen anderen Blick auf die Welt zu eröffnen.

7. Februar 2008 - Christoph Tempel
Der brutale Überfall zweier Jugendlicher auf ei­nen Rentner im Sperrengeschoss der U-Bahnstation Arabellapark hat eine bundesweite Auseinandersetzung heraufbeschworen, die von wahlkämpfenden Po­litikern medial ausgeschlachtet wurde. Die bekann­ten Reflexe von Wegsperren bis Abschieben gehen grundsätzlich davon aus, dass der eigene Blick auf die Welt immer der richtige ist. Diese Selbstsicherheit hinterfragt der Münchner Künstler Rudolf Herz mit der großflächigen Wandarbeit „Ornament“, die er in Zusammenarbeit mit dem Fotografen Hans Döring im U-Bahnhof Oberwiesenfeld realisiert hat. Vollständigen Artikel ansehen.

teilen auf

Für den Beitrag verantwortlich: Bauwelt

Ansprechpartner:in für diese Seite: Redaktionmail[at]bauwelt.de

Tools: