Zeitschrift

Metamorphose 05/08
Kirche erneuern
Metamorphose 05/08, Foto: Andreas Lechtape
zur Zeitschrift: Metamorphose

Verloren geglaubt und wiedergewonnen

Heilig Kreuz in Dülmen

Die Transformation von Dominikus Böhms Pfarrkirche Heilig Kreuz in Dülmen demonstriert einen eindrucksvollen Balanceakt: Feja und Kemper Architekten vollbrachten das schwierige Kunststück, eine historische spirituelle Raumschöpfung, die vermutlich ihresgleichen sucht, zu rekonstruieren und sie gleichzeitig für heutige liturgische Anforderungen umzurüsten.

18. September 2008 - Frank Werner
Schöpfer und Werk: Der Ursprungsbau

Auf den ersten Blick wirkt das trutzige Äußere schon etwas burgartig und abweisend: Hat man jedoch das Hauptportal passiert und den Innenraum der katholischen Pfarrkirche Heilig Kreuz im westfälischen Dülmen betreten, sieht man sich in eine gänzlich andere, von weißem Licht durchflutete Welt versetzt. Schöpfer dieses symbolträchtigen Kontrastes ist Dominikus Böhm (1880-1955). Dessen Werk wird zwar häufig sehr einseitig auf Bauten aus der expressionistischen Schaffensphase verkürzt, in Dülmen spricht er aber eine ganz andere Sprache. So fällt die Bauzeit der Heilig Kreuz Kirche (1937-1939) in eine zu Unrecht etwas in Vergessenheit geratene Werkphase Böhms, besann er sich doch in dieser Zeitspanne auf die monumentale Einfachheit romanischer Kirchenräume, die er mit den Raumvorstellungen der klassischen Moderne in Einklang zu bringen versuchte... Vollständigen Artikel ansehen.

teilen auf

Für den Beitrag verantwortlich: Metamorphose. Bauen im Bestand

Ansprechpartner:in für diese Seite: Doris Baechlerdoris.baechler[at]konradin.de

Tools: