Zeitschrift

hochparterre 10|2009
Zeitschrift für Architektur und Design
hochparterre 10|2009
zur Zeitschrift: hochparterre
Neues aus Bern

In Bern ist etwas los. Grund genug für die Edition Hochparterre bei Scheidegger & Spiess, in diesen Tagen einen Architekturführer herauszugeben: «Bern baut». Und sein Autor Werner Huber schreibt die Titelgeschichte zu diesem Heft. Der markante Neubau des Historischen Museums von :mlzd Architekten, die Baustelle für die 310 Meter lange Kehrichtverwertungsanlage von Graber Pulver Architekten, der tief schürfende Umbruch im Wankdorf-Quartier, das noch immer werdende Brünnen: Eine Stadt ist in Bewegung. Das ist die eine, die erfreuliche Nachricht aus Bern. Die andere, die weniger glanzvolle, betrifft die «Stadtbauten Bern», die Institution, die das Baugeschehen lenkt. Unter anderem entzog sie Ralph Bänziger, dem Architekten des Feuer wehrstützpunktes Forsthaus West, den Auftrag, den er per Wettbewerb gewonnen und schon weit entwickelt hatte. Ivo Bösch kommentiert die Geschichte. Hochparterre ging auf Schulreise nach Zürich-Leutschenbach. Christian Kerez zeigte uns sein Schulhaus. Der Bau spaltete unsere Meinungen. So entschieden wir uns, dass jede und jeder seine Kritik schreibe. Wir freuen uns, wenn Sie sich unserer Debatte anschliessen und uns Ihre Meinung zum Schulhaus schreiben. Am 28. November organisieren wir übrigens für alle Leserinnen und Leser eine Schulhausreise nach Leutschenbach. Im April kündete der Möbelhändler Pfister an, mit Alfredo Häberli eine Kollektion mit Schweizer Designerinnen und Designern zu entwickeln. Ein Ruck ging durch die Szene. Die Entwürfe hält Pfister geheim, doch nun ist klar, wer an der Kollektion mitarbeiten wird: viele von Rang und Namen ebenso wie junge Talente. Meret Ernst hat sich bei Pfister erkundigt und in der Szene umgehört. Wer bei Hochparterre arbeitet, hat alle drei Jahre zwei Monate bezahlten Bildungsurlaub zu gut. Diesen Herbst sind Benedikt Loderer und Roderick Hönig unterwegs. Als ihre Stellvertreter begrüssen wir Axel Simon, den Architekturjournalisten, und Philipp Maurer, den Planer, Politiker und bis vor Kurzem Geschäftsleiter des Schweizer Heimatschutzes, auf der Redaktion.
Rahel Marti

06 Meinungen
08 Funde
11 Sitten und Bräuche
17 b -Ausweis

Titelgeschichte
18 Der Berner Bär erweitert seinen Horizont
Exemplarisch stehen Brünnen, Weissenstein, Hardegg und das Historische Museum für die neue Dynamik der Bundesstadt.

30 Design: Gecko lernt laufen. Ein Wettbewerb zeigt Projekte mit dem klebenden Texil.
32 Architektur: Hightech im Hochgebirge. Die neue Monte Rosa-Hütte von ETH und SAC
36 Architektur: «Das ist einfach leben». Ein Gespräch mit dem Architekten und Umweltgestalter Eduard Neuenschwander.
38 Design: schneller schaffen. Multi Space im Grossraumbüro soll für Wohlbefinden und Produktivität sorgen.
42 Architektur: Genial oder Banal? Sechs Meinungen zum umstrittenen Schulhaus Leutschenbach.
48 Design: Mit Geduld und Kontakt. Welche Rolle spielt das Internet beim Karrierestart der Designer?
50 Architektur: Ausgleich über den Atlantik. Ein Besuch bei fünf Architekturbüros in Kalifornien.
54 Design: Idee rüttelt Szene auf. Pfister holt sich Schweizer Designer ins Haus.

60 Leute

64 Siebensachen

66 Bücher

70 Fin de Chantier

76 Raumtraum
Tools: