Zeitschrift

hochparterre 09|2010
Zeitschrift für Architektur und Design
hochparterre 09|2010
zur Zeitschrift: hochparterre
Editorial ROCHE-TURM Basel und Pierre Keller

Hans Rohr ist Architekt in Chur und der Stadt Basel nah verbunden. Kaum hatte Hochparterre in seiner Ausgabe vom April den Roche-Turm von Herzog & de Meuron kritisch betrachtet, schrieb uns Rohr einen Brief, dass dieses Projekt unbedingt öffentlich zu diskutieren sei. Hochparterre müsse diese öffentliche Debatte einberufen. Denn das Gewicht von Bauherr und Architekt sei gross und die Architektenverbände schwiegen still. Wir haben auf Hans Rohr gehört und laden am 16. September zusammen mit der Basler Zeitung ein, um über Turm und Stadt zu reden siehe Seite 34.

Pierre Keller regiert seit bald zwanzig Jahren die ECAL, wie die Hochschule für Design und Kunst in Lausanne heisst. Er zieht ein unschweizerisches Programm durch — jenseits von allen bildungsbürokratischen Vorsichtsmassnahmen und Regeln. L’école c’est moi. Sein Gebahren ist in keiner anderen Hochschule denkbar.

Während meiner Zeit als Leiter der Designklasse an der Zürcher Schule hatte ich immer wieder mit Keller zu tun. Und seufzte über den wunderlichen, quicklebendigen Mann, der eine Schule als sein Privatunternehmen verstand und als eine Mischung von Zirkusdirektor, Werbeagent und Homme de lettre brillierte. Pierre Keller hat mich tief beeindruckt: Er liebt seine Studentinnen und Studenten bedingungslos. Er verehrt sie, er fördert sie. Rund um die Uhr. Ohne Distanz. Mit Leidenschaft und Hauruck-Didaktik ist es ihm gelungen, eine farbige, frische und freche Designschule zu etablieren — und vielen Studentinnen und Studenten viel zu geben. Meret Ernst hat den Mann und seine Schule besucht. Er wird pensioniert. Doch es bleibt auch ihr ein Rätsel, wie diese Schule ohne ihren faszinierenden Lehrer und Lenker wird funktionieren können.
Köbi Gantenbein

06 Meinungen
07 Lautsprecher
08 Funde
11 Sitten und Bräuche
17 Massarbeit

Titelgeschichte
18 Das Prinzip der Ecal ist die Auswahl
Was ist eine gute Designschule? Dies und mehr fragte Meret Ernst Pierre Keller, den wort- und tatkräftigen Direktor.

30 Architektur: Massiv auf dem Gotthard. Miller & Maranta bauen das Hospiz auf dem Gotthard um.
34 Architektur: Der Roche-Turm zu Basel. Angelus Eisinger stellt klare Forderungen ans Hochhaus.
36 Architektur: Schwarze und weisse Elefanten. Benedikt Loderer spricht zu den Generalunternehmern.
42 Design: Aufgemöbelt wohnen. Die Kollektion der Designer fürs Atelier Pfister ist da.
44 Architektur: «Wir sind brutal stolz!» Das Architekturbüro EM2N gründet eine Immobilienfirma.
50 Architektur: Der Sonne verschrieben. Zwanzig Jahre Solarpreis. Ein Rückblick mit Bilanz.
52 Design: Ein Zug für den Berg. Mit einer Designerin und einem Designer im neuen RhB-Zug.
54 Wettbewerb: Auf dem Holzweg Sind Projekte beim TU besser aufgehoben als beim Architekten?
60 Fotografie: Schere, Maus, Papier. Grafikdesignerinnen und Fotografen an der «Soirée Graphique».
64 Architektur: Der Dritte Wald. Besuch im neuen Schulhaus bei Genf mit Grüssen von Alvar Aalto.

68 Leute
72 Siebensachen
74 Bücher
78 Fin de Chantier
84 Raumtraum
Tools: