Zeitschrift

hochparterre 11|2010
Zeitschrift für Architektur und Design
hochparterre 11|2010
zur Zeitschrift: hochparterre
Olten, Apenzell, Lichtenstein, Graubünden «Wir sollten nach Olten» — das ist ein geflügeltes Wort auf der Redaktion. Und Marco Guetg löst in dieser Ausgabe das Postulat mit seiner Reportage ein. Er begleitete Alex Capus, Schriftsteller und Politiker in Olten, zu Baustellen der Stadt. Und wir staunen: Es wird an allen Ecken und Enden in dieser Stadt gebaut, als würde im nächsten Jahr der Beton verboten. Wird auch geplant? Antworten gibt es ab Seite 18. Mit der Stadtbaureportage zu Olten öffnet Hochparterre eine neue Plattform: den «Städtebaustammtisch». Wir laden jeweils in einem stimmigen Ort ein, bei Apéro und Bier an einem Vorabend über Stadtbau zu reden. Am Stammtisch sitzen Täterinnen und Täter, im Saal Zaungäste und Opfer. Sie fragen, sie greifen ein. Massgeblich unterstützt wird das Vorhaben von Dyson Airblade. Premiere ist in Olten: Am 24. November um 18 Uhr im Kaffee des Kunstmuseums. (Anmeldung unter idrizi@hochparterre.ch)

«Über das Eigentum» und «Das Dorf weiterbauen» — diese zwei Beiträge im vorliegenden Heft spinnen das Thema der Titelgeschichte weiter: Wie planen, wo nichts planbar scheint? Im Fürstentum Liechtenstein werden die Dorfentwicklungen von sehr viel Geld getrieben; in Appenzell Ausserrhoden versucht eine sorgsam aufgegleiste Kulturinitiative zu verhindern, dass die Dörfer nicht ausbluten. Olten, Ausserrhoden und Fürstentum Lichtenstein: Einmal mehr drei Geschichten, die Hochparterres unbeugsamen Glauben an die Vernunft belegen. Und sorgsame Planung von Landschaft und Gemeinwohl fordern. Trotz und wider allem, was im realen Leben an der Aare, in den grünen Hügeln und am Rhein geschieht.

Die Bündner Regierung hat mir mitgeteilt: «Köbi Gantenbein wird für sein kompetentes und erfolgreiches Wirken als Journalist, Ausstellungsmacher und Kulturvermittler insbesondere im Bereich der zeitgenössischen Architektur in Graubünden ausgezeichnet.» Ich war überrascht, bin erfreut und hänge diese Medaille «meines» Kantons gerührt und mit stolzgeschwellter Brust als Auszeichnung auch von Hochparterre über meinen Schreibtisch.
Köbi Gantenbein

06 Meinungen
07 Lautsprecher
08 Funde
11 Sitten und Bräuche
17 Massarbeit

Titelgeschichte
18 Olten: Aufbruch An der Aare …
Unterwegs mit dem Schriftsteller Alex Capus durch dunkle und lichte Orte in der Stadt Olten.

Design
28 Die Hand im Auge
Geburtstagsgruss an den Schreiner und Designer Heinz Baumann.

Architektur
32 Das Dorf weiterbauen
Sechs Studien zum Bauen im Dorf in Appenzell.

Architektur
36 Ursuppenküche
Diener & Diener bauen Sauriersaal im Berliner Naturkundemuseum.

Raumplanung
42 Über das Eigentum
Im Fürstentum Lichtenstein ists anders, findet der Stadtwanderer.

Planung
44 Leuchtende Städte
Roderick Hönig holt den Plan Lumière wieder ans Tageslicht.

Design
48 In Szene gesetzt
Was und wie arbeiten Szenografen und Ausstellungsgestalterinnen?

Wettbewerb
54 Statthalter des Emirs
Das Resortprojekt auf dem Bürgenstock.

Architektur
56 Hartholz wird Haus
Ein Haus aus Buchen- und Eichenholz in Büttenhardt.

60 Leute
64 Siebensachen
66 Bücher
70 Fin de chantier
76 Raumtraum
Tools: