Zeitschrift

TEC21 2014|19
Ein neuer Standard für nachhaltiges Bauen
TEC21 2014|19
zur Zeitschrift: TEC21
Verlag: Verlags-AG
Als wir vor knapp drei Jahren mit unserem Heft «Minergie und mehr» (TEC21 47/2011) Licht und Übersicht in den Label-Dschungel zu bringen versuchten, zeichnete sich der Standard Nachhaltiges Bauen Schweiz (SNBS) als weiterer Zuwachs bereits am Horizont ab. Sinn mache ein neues Label bzw. ein neuer Standard nur, wenn er keine weitere Neuschöpfung sei, sondern etablierte Ansätze einbinde und zeitgemäss weiterentwickle, urteilten damals Holger Wallbaum und Regina Hardziewski von der ETH-Professur für Nachhaltiges Bauen.

Genau das waren auch die Prämissen bei der Entwicklung des Standards, der letzten Juni auf den Markt kam und dessen Pilotphase diesen Juni abgeschlossen wird. Hinzu kam ein weiterer Anspruch, der den neuen Standard von anderen Instrumenten abhebt: Das kompakte und kostenlos verfügbare Tool soll eine möglichst breite Anwendung begünstigen. Die Erfahrungen aus den Pilotprojekten zeigen, dass das zumindest teil­weise realistisch zu sein scheint.

Die geplante Weiterentwicklung des Standards zum Label und damit der Wechsel von der Selbst­bewertung zur extern überprüften und mit Zertifikat belegten Bewertung würde diesen ­Vorteil jedoch zunichte machen, denn ein Label wäre wesentlich aufwendiger und teurer. Zwar soll der Standard weiterhin parallel existieren – doch ob das funk­tioniert, ist fraglich.

Claudia Carle

07 WETTBEWERBE
Die kürzeste Schrägseilbrücke der Schweiz

13 PANORAMA
Basels neues Hochhaus auf festem Grund | Lüftungen ­energetisch optimieren | Seefahrt auf dem Trockenen

20 VITRINE
Leuchtende Innovationen

22 AUF DEM WEG ZUR BIRDIREKTIONALEN STROMVERSORGUNG
Dialog mit den Mitgliedern | Veränderten Bedürfnissen planerisch entsprechen

28 EIN NEUER STANDARD FÜR NACHHALTIGES BAUEN
28 WAS WILL DER NEUE?
Claudia Carle
Der Standard Nachhaltiges Bauen Schweiz ist ein Instrument unter vielen – er könnte aber mehr bewirken.

30 «BODY-MASS-INDEX FÜR GEBÄUDE»
Claudia Carle, Nina Egger
Wie der Standard die hoch gesteckten Ziele erreichen soll, erläutern die beiden Projektleiter.

34 ERSTE ERFAHRUNGEN
Die Pilotprojekte zeigen, wo der Standard den Planern Vorteile bringt bzw. wo die Entwickler noch nachbessern müssen.

38 BRAUCHT ES EIN LABEL?
Silvio Giroud, Andrea Wittel
Die Weiterentwicklung des SNBS zum Label ist umstritten.

AUSKLANG
40 STELLENINSERATE

53 IMPRESSUM

54 UNVORHERGESEHENES

teilen auf

Weiterführende Links:
Verlags-AG der akademischen technischen Vereine

Tools: