Zeitschrift

TEC21 2014|40
Erneuerungswelle bei Speicherkraftwerken
TEC21 2014|40
zur Zeitschrift: TEC21
Verlag: Verlags-AG
Lange Gänge. Endlose Treppen. Viel Beton. Wir befinden uns in der Staumauer Punt dal Gall. Der Direktor der Engadiner Kraftwerke öffnet die schweren Türen zum Raum mit den Drosselklappen. Durch die Leitung fliesst Wasser, das im Tal die Turbinen antreibt. 2016 findet im Rahmen einer umfassenden Erneuerung der Anlage eine Revision der Klappen statt.

Kurz zuvor standen wir noch auf der Staumauer, blickten auf den vollen See und stellten uns vor, wie hier in zwei Jahren Taucher auf einem Floss leben und in einer Taucherglocke heruntergelassen werden, um an den Einläufen Unter­wasserarbeiten auszuführen. Nach dem Ausfall der Restwasserversorgung vor eineinhalb Jahren waren die Engadiner Kraftwerke gezwungen,
ihr ­Erneuerungskonzept grundlegend zu ändern.

Der Schlammaustrag in den Spöl ereignete sich damals wegen des tiefen Seespiegels. Gelegentlich sind im Staubecken abgelagerte Sedimente aus betrieblichen Gründen auszu­spülen. Dies verursachte in der Schweiz – von der Öffentlichkeit kaum beachtet – wiederholt Fisch­sterben. Das Gewässerschutzgesetz schreibt vor, dass die Kraftwerksbetreiber bei solchen Opera­tionen Massnahmen zum Schutz von ­Pflanzen und Tieren zu treffen haben. Die Kraftwerke Hinterrhein haben dies ernst genommen. Zusammen mit den Umweltverbänden und den Fischern setzten sich die Verantwortlichen an einen Tisch. Die Anstrengungen lohnten sich. Das Vorgehen ist beispielhaft für die Zukunft.

Lukas Denzler, Daniela Dietsche

08 WETTBEWERBE
Genossenschaftlich planen

11 PANORAMA
Betonbauten im Rückspiegel | Leserbrief | Historisches Hotel 2015

15 VITRINE
Coaching für energiebewusste Zürcher

18 BEITRITTE ZUM SIA IM 2. QUARTAL 2014
Beschlüsse der Zentralkommission für Normen | ­Wahlen in SIA-Kommissionen | Radon-Tagung

23 VERANSTALTUNGEN

24 HEIKLE EINGRIFFE
Daniela Dietsche
Viele Wasserkraftwerke müssen saniert werden: zwei Beispiele.

25 «MIT SÄTTIGUNGSTAUCHERN SIND WIR SCHNELLER»
Lukas Denzler, Daniela Dietsche
Ein Gespräch über die anstehende Revision mit Michael Roth, dem Direktor der Engadiner Kraftwerke.

30 MEHR DYNAMIK, BITTE!
Lukas Denzler
Mit künstlichen Hochwassern lassen sich Restwasserstrecken erfolgreich aufwerten.

31 GEZIELT SPÜLEN
Lukas Denzler
Die Kraftwerke Hinterrhein AG erneuern derzeit ihre technischen Anlagen.

35 STELLENINSERATE

37 IMPRESSUM

38 UNVORHERGESEHENES

teilen auf

Weiterführende Links:
Verlags-AG der akademischen technischen Vereine

Tools: