Zeitschrift

TEC21 2015|26-27
Material II: Elementares Bauen
TEC21 2015|26-27
zur Zeitschrift: TEC21
Verlag: Verlags-AG
Selbstversuche sind in der Ökobe­wegung unverzichtbar: Vor einigen Jahren exerzierte ein finnischer Familienvater vor, wie abenteuerlich ein «erdölfreier» Alltag organisiert werden muss. Der Verzicht auf Benzin und Zahnpasta, auf Chipstüten und andere Plastikprodukte sorgte jedoch für privaten Zwist, sodass die ökologische Überlebensübung nach zwölf Monaten abgebrochen wurde. Bereits zwei Jahre dauert dagegen der «Zero Waste Lifestyle», an dem sich eine deutsche Architektin versucht: Ihren Alltag entrümpelt sie von Wegwerfware; erlaubt sind nur wiederverwertbare Alternativen. Als noch unverzichtbares Einwegprodukt wird Zahnseide taxiert. Ansonsten demonstriert die «Frau ohne Müll» via Weblog anschaulich, wie verblüffend einfach rezyklierbarer Konsum funktioniert: ­Abfall ist nicht länger Abfall, sondern Material in anderer Form, das fortwährend genutzt werden kann.

«Das Periodensystem beim Bauen» war das Schwer­punktthema im vorigen TEC21. Aufgezeigt wurde, ­welche Stoffe beim Rückbau von Gebäuden zur Wiederverwertung frei werden. Das nun vor­liegende Heft richtet den Fokus auf ein möglichst abfall­freies und recyclingfreundliches Bauen. Ver­meiden, Verringern und Verwerten sind die Prinzipien der Abfallwirtschaft. Beispielhaft wird aufgezeigt, wie diese Ansätze konstruktiv in Neu- und Umbauten umsetzbar sind. Gebäude sind keine Wegwerfware! Für den Beweis braucht es jedenfalls keinen Selbstversuch unter Architekten.

Paul Knüsel

AKTUELL
07 WETTBEWERBE
Klare Kante

11 PANORAMA
Minergie: Bauerneuerung mit System | Verbessern ja – aber nicht ohne Kontrolle | Neues Buch

15 VITRINE
Im Stoffkreislauf

16 A&K – REISEN UND EXKURSIONEN
Vom Parkplatz zum Schauplatz | SIA-Form Fort- und Weiter­bildung | Schreibworkshop für Architekten und Planer | SIA-Dokumentation zu hindernisfreien Sportanlagen

21 VERANSTALTUNGEN

22 VERMEIDEN, VERMINDERN, VERWERTEN
Patric Fischli-Boson, Paul Knüsel
Wie wird heute gebaut, damit morgen möglichst wenig Abfall entsteht? Eine Beispielsammlung mit neuen und umgebauten Häusern und Hallen, die sich mit der Wieder- und Weiterverwendung von Bauteilen und Baustoffen befasst.

28 DAS REPERTOIRE DES ARCHITEKTEN
Paul Knüsel
Sebastian El khouli, Buchautor und Partner von BGP Architekten, erklärt, wie ressourcenschonendes, mate­rialbewusstes Bauen nicht als ökologische Pflichtübung, sondern als gestalterische und konstruktive Aufgabe verstanden werden kann.

32 STELLENINSERATE

37 IMPRESSUM

38 UNVORHERGESEHENES

teilen auf

Weiterführende Links:
Verlags-AG der akademischen technischen Vereine

Tools: