Zeitschrift

TEC21 2015|32-33
Wie die Alpentransversale das Tessin verändert
TEC21 2015|32-33
zur Zeitschrift: TEC21
Verlag: Verlags-AG
Noch vor hundert Jahren war das Tessin ein armer Kanton. Viele Menschen wanderten aus, nach Kalifornien oder Australien. Nach dem Zweiten Weltkrieg setzte der wirtschaftliche ­Aufschwung ein, mit dem Tourismus als Motor. ­Lugano etablierte sich als Bankenplatz; doch seit das Bankgeheimnis Vergangenheit ist, läuft es dort nicht mehr so rund.

Das Tessin versteht man besser, wenn man sich die Geschichte vor Augen hält. Erst Napoleon setzte die Selbstständigkeit der Region gegen die Alte Eidgenossenschaft durch. Er schuf 1798 einen Kanton Lugano und einen Kanton Bellinzona. 1803 entstand der Kanton Tessin, benannt nach dem Fluss.

Bellinzona, Lugano und Locarno wechselten einander als Regierungssitz im Turnus ab. Erst 1878 wurde Bellinzona Hauptstadt.

Nun wird in wenigen Monaten der Gotthard-Basistunnel eröffnet. Dieses Heft fokussiert nicht auf die technische Meisterleistung, sondern auf die Auswirkungen dieses Bauwerks auf das ­Tessin. So viel ist klar: Das neue Verkehrs­angebot führt nicht automatisch zu Entwicklung. Erst in Kombination mit Eigeninitiative und neuen Ideen lässt es sich in Wert setzen. Und wenn die ­Raumplanung nicht aktiv auf die neue Situation ­reagiert, sind weitere Fehlentwicklungen vor­programmiert. Für den Beobachter aus der Deutsch­schweiz wirkt der Südkanton wie gelähmt; die Alltagsprobleme dominieren. Die neue Alpentransversale könnte dem Tessin wichtige Impulse verleihen. Dafür muss aber ein Ruck durch die Tessiner Gesellschaft, Wirtschaft und Politik ­gehen. Dem Tessin (und auch der Schweiz) stehen spannende und entscheidende Jahre bevor.

Lukas Denzler, Daniela Dietsche

07 WETTBEWERBE
Fleissarbeit im Industriequartier

11 PANORAMA
Bücher | Der Weg zu mehr Raumgeborgenheit | Erfolg oder Misserfolg? | Gelungene Revision

17 VITRINE
Neues aus der Bauindustrie | Ein Meisterstück der Ingenieurskunst

19 VIELSEITIGE ERWATUNGEN AN DEN PARK
Echo auf die Charta «Faire Honorare» | SIA-Register Bitumenbahnen | Reformstau im Beschaffungsrecht | Innovationen im Energiebereich

23 VERANSTALTUNGEN

24 DIE CHANCE PACKEN
Lukas Denzler
Im Dezember 2016 wird der Gotthard-Basistunnel eröffnet. Wir haben Stimmen und Stimmungen im Tessin gesammelt.

29 DER GOTTHARDPENDLER
Marco Bettelini
Manno–Regensdorf retour: Ein Pendler berichtet.

30 «WIR TESSINER BRAUCHEN EINE VISION»
Lukas Denzler, Daniela Dietsche
Der Tessiner Architekt Michele Arnaboldi fordert eine um­fassende Planung und konkrete Projekte für die Südschweiz. Ein Gespräch.

35 STELLENINSERATE

37 IMPRESSUM

38 UNVORHERGESEHENES

teilen auf

Weiterführende Links:
Verlags-AG der akademischen technischen Vereine

Tools: