Zeitschrift

TEC21 2015|35
Handel im Wandel
TEC21 2015|35
zur Zeitschrift: TEC21
Verlag: Verlags-AG
Shoppen ist unsere Freizeitbeschäf­ti­gung Nr. 1. Samstag für Samstag füllen sich die Innenstädte und Einkaufszentren mit Konsumwilligen – trotz der aktuellen Frankenstärke auch (noch) in der Schweiz.

Wer sich vergangenen Juli auf dem dreijährlich stattfindenden Branchentreff, der Düsseldorfer Messe EuroShop, umhörte, erfuhr allerdings, dass die Branche vor einem Paradigmenwechsel stehe: Der Onlinehandel mit seinem grenzüberschreitenden Auftritt und den vergleichsweise niedrigen Fixkosten macht dem traditionellen Detailhandel schwer zu schaffen. In China kauft bereits heute jeder zweite Konsument seine ­Lebensmittel nur noch online ein. Das auch hier­zulande bekannte Phänomen bedingt weitläufige Lagerflächen, mit Vorliebe an der Peripherie. ­Welche Auswirkungen hat das für Innenstädte und Verkehr?

Fakt ist, die neuen Technologien machen auch Angst: Die Konkurrenz wird global, der Preisdruck steigt.

Gleichzeitig eröffnen sich neue Möglichkeiten: Auch die Kundschaft kann weltweit angesprochen werden. Und mit der Verknüpfung von analogem Verkauf (Beratung, Haptik, Erlebnis) und digitalen Technologien (Information, Vergleich, Verfügbarkeit) lässt sich das Beste aus beiden Welten zu einem interessanten Mix verknüpfen. Im Idealfall entsteht ein Mehrwert – für Anbieter und Konsumenten, aber auch für die Städte. Dieses Heft stellt einige Lösungsansätze vor.

Tina Cieslik

07 WETTBEWERBE
Mit Respekt vor dem Meister

11 PANORAMA
Präsentieren, ausstellen, verführen | Aneinander­gereiht | Herausforderung Verdichten

15 VITRINE
Bauen & Modernisieren 2015 | Aktuelles fürs Bad | Kauf  lust mit Licht anregen

17 SIA-FORM FORT- UND WEITERBILDUNG
Beitritte zum SIA | Potenziale der Betriebsoptimie­rung | Nachhaltiger Abbruch?

21 VERANSTALTUNGEN

22 VOM TEMPEL ZUM KLICK
Tina Cieslik
Wandel im Handel: Welche Folgen hat E-Commerce?

23 HOLLÄNDISCHER HYBRID
Klaus Englert
Markthalle Rotterdam: Shopping   Wohnen.

27 STORIES, NOT STORES
Vanessa Thulliez
Campers Pop-up-Projekt bei Vitra

28 SEXY, NICHT ARM
Michael Kasiske
Berlin: Textil­fabrik wird Concept-Mall

31 ST. GALLER NONCHALANCE
Vanessa Thulliez
«Le Soir Le Jour»: Eleganz in der Ostschweiz

32 STERNSTUNDE EINER STERBENDEN STADT
Rahel Willhardt
Bad Münstereifel: einst Kurstadt, jetzt Outlet

34 STELLENINSERATE

37 IMPRESSUM

38 UNVORHERGESEHENES

teilen auf

Weiterführende Links:
Verlags-AG der akademischen technischen Vereine

Tools: