Zeitschrift

TEC21 2016|18-19
Durch Gneis und Granit
TEC21 2016|18-19
zur Zeitschrift: TEC21
Verlag: Verlags-AG
Superlative und Rekorde werden oft leichtfertig und überschwänglich verwendet, um die Bedeutung von Bauwerken und die Leistungen ihrer Urheber hervorzuheben. Beim Gotthard-Basistunnel, der offiziell am 1. Juni 2016 eröffnet und vorläufig der längste Eisenbahntunnel der Welt sein wird, ist die Bezeichnung als Schweizer Jahrhundertbauwerk jedoch zweifellos berechtigt. In der grossen Vorfreude – die Zeit- und Kostenziele können aller Voraussicht nach eingehalten werden – darf nicht vergessen gehen, dass beim Bauen auch Menschen ums Leben gekommen sind.

Vor fast 70 Jahren, 1947, fasste der Basler Inge­nieur Eduard Gruner erstmals eine realistische Projektidee für den Basistunnel, damals noch gemischt für den Eisenbahn- und Strassenverkehr. Was folgte, war ein Hindernislauf, der nun als Lehrstoff für die Verkehrs- und Umweltpolitik ­in einer föderalistischen Demokratie dienen kann.

Vor allem aber hat die Fachwelt seither einiges über die Geologie der Schweizer Alpen dazugelernt: Zwar wurde die Gotthardregion aus militärischen Gründen schon vor über 100 Jahren ­intensiv erforscht und kartiert. Doch das anfängliche Basiswissen über mögliche geologische Störungen und über die Beschaffenheit des Gesteins weit unterhalb der Erdoberfläche stammte meist aus Annahmen und ergab längst kein vollständiges Bild. Die Hartnäckigkeit, den Basis­tunnel durch alle Widerstände und durch Gneis, ­Granit und Dolomitzucker durchzustossen, hat sich gelohnt.

Paul Knüsel

AKTUELL
07 WETTBEWERBE
Überall Bilbao | Ausgezeichnete Stahlarbeiten

12 PANORAMA
Bauverfahren für vorgespannte Stahlpilze | Feinjustierung eines Bahnviadukts | ­Feuer­sicherheit im Tunnel

19 VITRINE
Aktuelles aus der Baubranche | Swiss Tunnel Congress 2016

22 SIA
«Ingenieure, ihr bewegt so viel!» | Geologie bestimmte die optimale Linie | Teilzeit versus Führungsaufgaben? | SIA-Form Fort- und Weiterbildung

26 VERANSTALTUNGEN

THEMA
28 DURCH GNEIS UND GRANIT

28 «WIR FEIERN BALD DEN HÖHEPUNKT UNSERER ARBEIT»
Daniela Dietsche
Renzo Simoni, Hauptverantwortlicher für ­den Gotthardtunnelbau, über organisatorische und per­sonelle Aspekte des Vorhabens.

33 DER GOTTHARD-BASISTUNNEL IST …
Daniela Dietsche
57.1 km Länge, 17 Jahre Bauzeit und 13 weitere aufsehenerregende Fakten zum Jahrhundertbauwerk.

34 SIGNALE AUS DEM HERZEN DES GOTTHARDS
Daniela Dietsche et al.
Wer ein Gebirgsmassiv durchquert, lernt seine Geologie erst im Berg selbst kennen. Ein Beitrag über Störzonen und unerwartete Bewegungen in der Tiefe.

AUSKLANG
38 STELLENINSERATE

45 IMPRESSUM

46 UNVORHERGESEHENES

teilen auf

Weiterführende Links:
Verlags-AG der akademischen technischen Vereine

Tools: