Publikation

Auf Gebautem bauen/Costruire sul costruito
Im Dialog mit historischer Bausubstanz - Eine Recherche in Südtirol
Auf Gebautem bauen/Costruire sul costruito
Autor:in: Susanne Waiz
Verlag: Folio Verlag
ISBN: 3-85256-315-1
Sprache: deutsch/italienisch
Publikationsdatum: 2005
Umfang: 192 S., durchg. s/w und 4c-Abb.
Format: Hardcover, 21,5 x 28 cm
„Auf Gebautem bauen“ ist Metapher für neue Architektur in historischem Ambiente. Ein sensibler und bewusster Umgang mit dem vorhandenen Baubestand steht keineswegs im Widerspruch zur zeitgemäßen Architektur. Vielmehr kann zwischen Alt und Neu ein Dialog entstehen, bereits Vorhandenes wird interpretiert und im Sinne einer verbesserten oder neuen Nutzung weitergebaut. Das Buch stellt aktuelle Beispiele für Aufwertung und neue Nutzung von historischer Bausubstanz in Südtirol vor. Die Spanne reicht von der mittelalterlichen Burganlage über Stadthäuser und ländliche Ensembles bis zu den Baudenkmälern der Moderne.

Die Architekten:
Walter Angonese, Gerd Bergmeister, Walter Dietl, Christoph Mayr Fingerle, Andreas Flora, Marlies Gasser, Klaus Hellweger, Thomas Höller, Klaus Kada, Christian Kapeller, Georg Klotzner, Gertrud Kofler, Gerhard Mahlknecht, Heinrich Mutschlechner, Peter Plattner, Markus Scherer, Luigi Scolari, Werner Tscholl, Susanne Waiz

Die Autorin:
Susanne Waiz, geboren 1958 in Wien, lebt als freischaffende Architektin in Bozen. Arbeitet im Bereich Ausstellungen und Museumsarchitektur, Wettbewerbswesen und Denkmalschutz. Publikationen u. a.: „Öffentliches Bauen in Südtirol“.

teilen auf

Weiterführende Links:
Folio Verlag

Tools: