Publikation

40 Jahre Märkisches Viertel
Geschichte und Gegenwart einer Großsiedlung
40 Jahre Märkisches Viertel
Verlag: JOVIS
ISBN: 3936314071
Sprache: Deutsch
Publikationsdatum: 2004
Umfang: 224 S.,
Format: Hardcover, 27 x 23 cm
Das Märkische Viertel, die für die Bundesrepublik einzigartige Großsiedlung für mehr als 40.000 Menschen im Berliner Norden, begeht 2004 sein 40-jähriges Bestehen. Es wird bis heute viel beachtet und kontrovers diskutiert: Schon früh erschien vielen das planerische Motto „Urbanität durch Dichte“ gescheitert und das Märkische Viertel Symbol einer verfehlten, inhumanen Stadtplanung zu sein. Entgegen aller Kritik aber hat sich diese Großsiedlung inzwischen zu einem lebendigen und funktionalen Ort entwickelt, mit dem sich seine Bewohner identifizieren.
Namhafte Autoren äußern sich im vorliegenden Band zum „Phänomen“ Märkisches Viertel aus baugeschichtlicher, stadtplanerischer und soziologischer Perspektive. Es werden die verschiedenen Positionen der Diskussion in Wort und Bild sowie die unterschiedlichen Entwicklungsschritte vom Problemgebiet zur stabilen Großsiedlung aufgezeigt. Eine Chronik des Märkischen Viertels fasst die entscheidenen Daten und Ereignisse zur 40-jährigen Geschichte zusammen.

teilen auf

Weiterführende Links:
JOVIS Verlag GmbH

Tools: