Publikation

Breaking Ground
Entwürfe meines Lebens
ISBN: 3-462-03411-1
Publikationsdatum: 2004
Umfang: 352 Seiten, Mit zahlreichen Abbildungen
Format: gebunden,
Was ist Architektur? Ein Buch der Erinnerung und der Hoffnung

Stararchitekt Daniel Libeskind, der Schöpfer des Jüdischen Museums in Berlin, schildert das Abenteuer seines Lebens und legt seine Pläne für den Wiederaufbau des World Trade Center in New York dar

»Im Gegensatz zur landläufigen Meinung sind Bauwerke keineswegs leblose Objekte. Sie leben und atmen und besitzen genau wie wir Menschen ein Inneres und ein Äußeres, einen Körper und eine Seele. Wie schafft man es also, ein Gebäude zu entwerfen, das singen kann? Ein Gebäude, das Charakter, Menschlich-keit und Schönheit ausstrahlt?«

Daniel Libeskind, in Polen geboren, mit seinen Eltern nach Israel und dann nach New York ausgewandert, ist in vielen Welten zuhause. In jungen Jahren stand er als Akkordeon-Virtuose auf der Bühne, begeisterte sich fürs Zeichnen und für die Mathematik. Als Architekt war er ein Spätberufener, das Jüdische Museum in Berlin das erste Gebäude, das er – mit über 50 – überhaupt realisierte. Dem Sohn zweier Überlebender des Holocausts sind Themen wie Trauma und Erinnerung nah, und er hat das Ziel seiner Arbeit als »Architektur des Optimismus« bezeichnet. 2003 erhielt er den Auftrag für das wichtigste Architekturprojekt unserer Zeit, den Masterplan der Neugestaltung des World Trade Center und den Bau des 1776 Freedom Tower in New York. Inzwischen wurde ihm David Childs, der alles andere als ein visionärer Architekt ist, an Seite gestellt, und Libeskind schildert die Szenen dieser »Zwangsehe« mit grimmigem Witz. Doch das ist nur eine Facette dieses reichen und unterhaltsamen Buches, das uns dazu einlädt, Architektur – und die Welt an sich – mit völlig neuen Augen zu sehen.

teilen auf

Tools: