Bauwerk

KOKON-Lifestyle Haus
Philip Lutz, Geli Salzmann - Lochau (A) - 1999
KOKON-Lifestyle Haus, Foto: Ignacio Martinez
KOKON-Lifestyle Haus, Foto: Ignacio Martinez
14. September 2003 - Az W
Das ursprüngliche Gebäude einer stillgelegten Näherei war niedrig, unansehnlich und einige Meter unter dem Strassenniveau. Einzig der Standort der Halle aus den 70er Jahren war ideal für eine Nutzung als Handels- und Geschäftshaus. Das Haus liegt direkt an der Durchzugsstrasse von Bregenz nach Lindau, ist von der Fahrbahn aus gut sichtbar und hat eine Fläche für einen eigenen Parkplatz vorgelagert.

Für das Möbelhaus wurde eine überdimensionale, grosszügige, verglaste Vitrine geschaffen. Das durchgehende Volumen mit einer Ausdehnung von 18 m Breite, 9 m Höhe und 3 m Tiefe dient sowohl als Auslage, Eingangstor und Empfangshalle. Ausgestattet mit einer Kranbahn kann man sogar in 7 Metern Höhe noch dekorieren und Objekte auch von weitem sichtbar präsentieren. Es wurden bereits mehrfach Künstler eingeladen, den grossen Raum zu gestalten.

Zusätzlich hat die Vitrine aus Holz die Funktion für die Wärmegewinnung des gesamten Gebäudes zu sorgen. Vergleichbar mit einem Glashaus wird darin Wärme produziert, mit der in der Übergangszeit der Innenraum der Halle beheizt wird. (16.07.2001)

teilen auf

Für den Beitrag verantwortlich: Architekturzentrum Wien

Ansprechpartner:in für diese Seite: Maria Welzigwelzig[at]azw.at

Akteure

Architektur

Bauherrschaft
Toussaint GmbH

Tragwerksplanung

Fotografie

KOOPERATIONEN