Bauwerk

Tourismushaus Bregenz
Rudolf Prohazka - Bregenz (A) - 1998
Tourismushaus Bregenz, Foto: Margherita Spiluttini
Tourismushaus Bregenz, Foto: Margherita Spiluttini
14. September 2003 - Az W
Interessant ist schon einmal der Bauplatz selber: Am Schnittpunkt zweier Bundesstrassen und am Ausgang der Bahnsteigunterführung zum Bodensee gelegen mit unmittelbarer Anschließung einer Verkehrsbrache des ehemaligen Bahnhofsareals. Gleichzeitig wurde mit dem Bau des neuen Tourismushauses die Fußgängerpassage und die gesamte Wegführung von der Altstadt zum See hin durch diesen neuen Knotenpunkt aufgewertet.
Der Bau selber weist eine klare Dreiteilung in Sockelzone, Hauptgeschoß und Dachzone auf. Diese Übersichtlichkeit wird aber auch noch durch die Materialwahl verstärkt: Der Bau ist verglast und Reflexionen der umgebenden Häuser als auch Einblicke in das Haus selber tragen zu einer gewissen Dynamik des Hauses bei.

teilen auf

Für den Beitrag verantwortlich: Architekturzentrum Wien

Ansprechpartner:in für diese Seite: Maria Welzigwelzig[at]azw.at

Akteure

Architektur

Bauherrschaft
Tourismushaus Bregenz GmbH

Tragwerksplanung

Fotografie

KOOPERATIONEN