Bauwerk

Haus B.
Helmut Dietrich - Bregenz (A) - 1997
Haus B., Foto: Ignacio Martinez
Haus B., Foto: Ignacio Martinez
14. September 2003 - Az W
Origineller Bungalow-Typ am Hang unter der Oberstadt, auf den Fundamenten eines Baus aus den 50er Jahren. Mit einfachen, intelligenten Mitteln wurde die exklusive, doch schattige Lage baulich optimiert. Das Grundrißrechteck ist längs geteilt in einen höheren Wohn-Eßraum, der Stadt und See überblickt, und einen bergseitigen, niederen Schlafteil, dessen Dach als „eingeschnittene“ Terrasse dient. Ihre Brüstung bilden ein über den Schlafräumen aufgesetztes Lichtband sowie verglaste Oberlichten zum Wohnteil und zum überdachten Vorplatz.
Auch konstruktiv wurde differenziert: der introvertierte Schlafbereich ist massiv und verschalt, der offene Wohnteil hat eine minimierte Stahl-Holz-Struktur, bekleidet mit farbigem Eternit und Oregon-Fichte. (Text: Otto Kapfinger in „Baukunst in Vorarlberg seit 1980, Hrsg. VAI / KUB“)

teilen auf

Für den Beitrag verantwortlich: Architekturzentrum Wien

Ansprechpartner:in für diese Seite: Maria Welzigwelzig[at]azw.at

Akteure

Architektur

Bauherrschaft
Gerhard Bautz

Fotografie

KOOPERATIONEN