Bauwerk

Anwaltskanzlei Stapf-Neuhauser
SPUTNIC - Wien (A) - 2007
Anwaltskanzlei Stapf-Neuhauser, Foto: Norbert Steiner
Anwaltskanzlei Stapf-Neuhauser, Schaubild: SPUTNIC

Anwaltskanzlei Stapf - Neuhauser

16. März 2008 - Az W
Wohlgeordnete (räumliche) Verhältnisse? Für eine Anwaltskanzlei ist das Bedürfnis nach „Law & Order“ wohl mehr als eine private Obsession. Die Eingangssituation des Büros eines Rechtsberaterunternehmens in Wien-Innere Stadt wurde neu definiert, um zwischen internen Wegen und Klientenbereich eine klare Trennung zu schaffen.

Zwei Empfangsdesks mit Registraturschrankwand, Garderobe und Wartebereich definieren den Kundenbereich, ein sogenannter „Leuchtturm“ markiert den Übergang zu den internen Kanzleiräumlichkeiten. Dieser Leuchtturm ist jedoch kein statisches (unbewegtes und unauffälliges) Element im Raum, sondern verfärbt sich verlaufend - getreu nach den gesetzen de RGB-Spektrums - und wird somit zum attraktiven Orientierungspunkt. (Text: Gabriele Kaiser)

teilen auf

Für den Beitrag verantwortlich: Architekturzentrum Wien

Ansprechpartner:in für diese Seite: Maria Welzigwelzig[at]azw.at

Akteure

Architektur

Bauherrschaft
Stapf Neuhauser Weber-Wilfert