Bauwerk

Logistikzentrum Tschabrun
Christian Lenz - Rankweil (A) - 2005
Logistikzentrum Tschabrun, Foto: Bruno Klomfar
Logistikzentrum Tschabrun, Foto: Bruno Klomfar
Logistikzentrum Tschabrun, Foto: Bruno Klomfar
16. März 2008 - Az W
Mit dem Logistikzentrum Tschabrun in Rankweil, verkehrsgünstig in einem nach und nach erschlossenen Industrie- und Gewerbegebiet entlang der Rheintalautobahn gelegen, kann der größte Holzwerkstoffhändler Vorarlbergs allfälligen Großaufträgen gelassen entgegenblicken - Lagerengpässe dürfte es bei rund 13.000 m² Fläche so schnell nicht geben. Mit dem Bauvorhaben wollten die Auftraggeber aber nicht nur die Lagerlogistik verbessern (zuvor waren die jeweiligen Bestände auf vier kleinere Hallen verteilt), sondern „unter dem eigenen Firmendach“ auch zeigen, dass mit dem Werkstoff Holz wirtschaftlich, rasch, architektonisch anspruchsvoll und ressourcenschonend gebaut werden kann.

Die Baumaterialien für das Logistikzentrum (konstruktiver Holzbau, Außenmaße der Halle 120 x 105 m), das zu den größten Lagerhallen Mitteleuropas in Holzkonstruktion zählt, sind zum Großteil dem Produktkatalog des Unternehmens entnommen und demonstrieren die qualitätsbewusste Haltung eines Betriebs, der sich für wirtschaftliche und zeitgemäße Lösungen im Holzbau einsetzt. Die Konstruktion der Halle besteht aus Fachwerkträgern mit 27 m Spannweite, Leimbindern mit 18 m Spannweite und OSB Platten auf Kantholzpfetten mit 8 m Spannweite. Die Bodenplatte des Gebäudes ist für Kragarmschwerlastregale und Blocklager ausgelegt, die Phenolharz-Platten für die Fassade wurden verschnittarm dimensioniert. Durch die Entscheidung, die Halle mit einer Sprinkleranlage auszustatten, konnte auch auf die Unterteilung in einzelne Brandabschnitte verzichtet werden. Beeindruckende Raumdimensionen in maximaler Flexibilität stehen zur Verfügung, unterstützt durch modernste EDV-Lagerlogistik konnte das Unternehmen seine Performance in punkto Effizienz und Termintreue weiter optimieren.
Bei so viel Rationalität sehnt man sich nach einer kleinen verspielten Geste? Wie unterschiedlich große Luftblasen schweben die mit einfachen Gummiklemmprofilen befestigten Rundfenster zwanglos über die Fassade. (Text: Gabriele Kaiser)

teilen auf

Für den Beitrag verantwortlich: Architekturzentrum Wien

Ansprechpartner:in für diese Seite: Maria Welzigwelzig[at]azw.at

Akteure

Architektur

Bauherrschaft
Hermann Tschabrun GmbH

Tragwerksplanung

Fotografie