Bauwerk

Gipfelplattform TOP OF TYROL
LAAC - Neustift im Stubaital (A) - 2008

Anerkennung BTV Bauherrenpreis für Tirol und Vorarlberg 2010

10. März 2010 - newroom
Verantwortungsvolle und dennoch spektakuläre Bauten im Hochalpen-Tourismus sind ein wichtiges Zukunftsthema der Architektur in Tirol. Die Gipfelplattform am Großen Isidor inmitten des Stubaier Gletschers ist von der Bergstation der Seilbahn am Schaufeljoch auf 3.160 Meter Seehöhe aus in wenigen Schritten während des gesamten Jahres zu erreichen und ermöglicht damit sowohl sportlichen als auch Besuchern ohne alpinistische Erfahrung beeindruckende Panorama- Rundblicke über zahlreiche Dreitausender- Gipfel.

In einer Bauzeit von nur drei Monaten unter extremen Bedingungen (Einfliegen der Stahlbauteile per Helikopter) wurde eine anspruchsvolle Konstruktion verwirklicht. Zahlreiche Vorgaben wie etwa ein Gewichtslimit der Bauteile durch die maximale Hubschrauber- Kapazität und Einschränkungen wie der Permafrost des Grundes erforderten hohe Präzision und Kreativität der Planung. Die Konstruktion ist als Trägerrost in Cortenstahl mit auskragenden Schwertern als Kastenträger mit Dreiecks-Querschnitt ausgeführt. Die Fundierung ist mit 15 Meter langen Felsankern im Zugbereich und mit einem Stahlbetonfundament im Druckbereich ausgeführt.

Die filigrane, aber dennoch kühne und gestalterisch anspruchsvolle Plattform soll den Besuchern durch den Direktkontakt mit den derzeit schwindenden Gletschern auch ökologisches Bewusstsein vermitteln. (Juryext: BTV Bauherrenpreis für Tirol und Vorarlberg)

teilen auf

Für den Beitrag verantwortlich: newroom

Ansprechpartner:in für diese Seite: nextroomoffice[at]nextroom.at

Akteure

Architektur

Bauherrschaft
Wintersport Tirol

Tragwerksplanung