Bauwerk

Friedhofserweiterung Fussach
Reinhard Drexel - Fußach (A) - 2007

Auszeichnung BTV Bauherrenpreis für Tirol und Vorarlberg 2010

10. März 2010 - newroom
Die Entscheidung der Pfarrgemeinde, die Erweiterung des Friedhofs ins Ortszentrum in Verbindung mit Pfarrkirche und Pfarrhof zu legen, hat sich als gelungener städtebaulicher Eingriff erwiesen.

Der schwierige Entwicklungsprozess ist dem Bauwerk nicht anzusehen. Spiralförmig geschwungen führt es den Besucher immer weiter ins Innere des Friedhofs. Erforderliche Nebenräume sind im Eingangsbereich geschickt in die Mauer integriert. Die Überdachung ist abgesetzt von der Mauer – schwebend bildet sie Schutz und ist über das Fensterband gleichzeitig Verbindung nach außen.

Der Weg ist leicht ansteigend und führt entlang der Urnengräber zur erhöhten Mitte des Friedhofs, mit Wasserbecken, Sitzbank und Bäumen subtil als zentraler Ort gestaltet. Auf selbstverständliche Weise behauptet sich die Friedhofserweiterung mitten im Ortszentrum neben den bestehenden Einfamilienhäusern. Eine Mauer, die durch weiche Farbgestaltung und Form nach außen trotz ihrer Höhe nicht abweisend wirkt und nach innen einen Ort der Ruhe und Besinnung schafft. Geschickt ist die sich ständig ändernde Belegung gestaltet, mit einem Konzept, in dem Grünflächen nach und nach als Gräber genutzt werden können. Jedes Urnengrab erhält eine Nische in der Friedhofsmauer – die hier aufgestellten Kerzen leuchten nicht nur zum Friedhof, sondern auch zum rundum laufenden Weg und stellen sehr beiläufig eine innige Verbindung zwischen letzter Ruhestätte und Ortszentrum her. Pfarre und Gemeinde profitieren in gleicher Weise vom neuen Bauwerk. (Juryext: BTV Bauherrenpreis für Tirol und Vorarlberg)

teilen auf

Für den Beitrag verantwortlich: newroom

Ansprechpartner:in für diese Seite: nextroomoffice[at]nextroom.at