Bauwerk

haus_dk
Doris Hallama, Ekkehard Drach - Deutschland - 2004
haus_dk, Foto: Christian Kaister
haus_dk, Foto: Christian Kaister
6. Dezember 2009 - newroom
Bauaufgabe war die Errichtung eines Hauses für eine Familie mit zwei Kindern und zwei Katzen. Das Programm ist bekannt und folgt der gängigen Vorstellung vom Einfamilienhaus; gemeinschaftliches Wohnen im Erdgeschoss, individuelles Wohnen im Obergeschoss und das Dach als Rückzugsbereich der Eltern.

Gebäudetypus, Lage und Ausrichtung im Grundstück, Höhe, Dachform und -neigung sind bereits mit dem Bebauungsplan festgelegt. Diese Vorgaben werden übernommen, allerdings zur Ausnützung ihrer Möglichkeiten modifiziert. Die Seiten des Hauses werden differenziert behandelt. Abknickungen erlauben ein Öffnen zum Garten während es sich hoch aber zurückhaltend zur Straße zeigt. Die Konstruktion in Brettsperrholz lässt diese geometrischen Verformungen einfach zu, um Spielräume innerhalb der nach wie vor ganz alltäglichen Einfamilienhaustypologie auszuloten. (Text der Architekten)

teilen auf

Für den Beitrag verantwortlich: newroom

Ansprechpartner:in für diese Seite: nextroomoffice[at]nextroom.at

Akteure

Architektur

Tragwerksplanung

Fotografie