Bauwerk

Amtshaus und Gemeindeforum
Schneider Lengauer Pühringer, HERTL.ARCHITEKTEN - Nußdorf-Debant (A) - 2010
Amtshaus und Gemeindeforum, Foto: Kurt Hörbst
Amtshaus und Gemeindeforum, Foto: Kurt Hörbst

Amtshaus und Gemeindeforum Nußdorf-Debant

24. November 2011 - aut. architektur und tirol
In dem aus den 1960er Jahren stammenden „Gemeindeforum“ der Osttiroler Gemeinde Nußdorf-Debant (Architektur: Hans Buchrainer) befanden sich sowohl die Räumlichkeiten der Gemeindeverwaltung, als auch des Gesundheits- und Sozialsprengels, der Musikschule und zahlreicher Vereine. Der gestiegene Raumbedarf und die heutigen Standards nicht mehr entsprechende Gesamtsituation veranlassten die Gemeinde zu dem Entschluss, die Verwaltung in einen Neubau auszulagern und das Bestandsgebäude zu sanieren und erweitern. Aus dem dazu ausgeschriebene geladene Wettbewerbsverfahren ging das Projekt von Schneider & Lenger Architekten und Hertl.Architekten als Sieger hervor.

Das bestehende „Gemeindeforum“ wurde thermisch saniert und barrierefrei erschlossen, das Raumprogramm den Bedürfnissen eines zeitgemäßen Vereinslebens angepasst. Im adaptierten Gebäude finden ein Veranstaltungssaal samt Gastronomie Platz, weiters ein Jugendzentrum, der Theater- und der Sportschützenverein, soziale Dienste sowie Übungsräume für die Blasmusik.

Dem adaptierten „Gemeindeforum“ wurde in sensiblem Umgang mit der örtlichen Maßstäblichkeit ein annähernd gleich hoher, zweigeschossiger Neubau derart vorgelagert, dass zur Straße hin ein „Marktplatz“ geschaffen wurde. Ein großflächig verglastes zweigeschossiges Foyer erschließt das Gebäudeinnere dieses neuen „Amtshauses“, in dem Bürgerservice und Verwaltung im Erdgeschoss, sowie Amtskasse, Besprechungszimmer und ein flexibel abteilbarer Sitzungsraum im Obergeschoss untergebracht wurden.

Zusammen mit Gemeindeforum, Kindergarten, Freizeitzentrum und Tennishalle (Architektur: Gerhard Mitterberger; s. eigener Eintrag) definiert das „Amtshaus“ ein städtebaulich klares Ensemble, in dem sich das kommunale Geschehen verdichtet. (Text: Claudia Wedekind)

teilen auf

Für den Beitrag verantwortlich: aut. architektur und tirol

Ansprechpartner:in für diese Seite: Claudia Wedekindclaudia.wedekind[at]aut.cc

Akteure

Architektur

Bauherrschaft
Gemeinde Nußdorf-Debant

Tragwerksplanung

Fotografie