Bauwerk

WHA Mautner-Markhof Gründe
Geiswinkler & Geiswinkler - Wien (A) - 2014
WHA Mautner-Markhof Gründe, Pressebild: Manfred Seidl

Wohnanlage „Global Park“, Mautner Markof Gründe

Nominierung zum ZV-Bauherrenpreis 2015

2. November 2015 - newroom
Aus dem Statement der Bauherrschaft: "Der Global Park ging aus einstufigem Bauträgerwettbewerb hervor, ausgelobt vom wohnfondswien. Uns hat die Leitidee „Interkulturelles Wohnen“ mit den Anforderungen an die architektonische und die sozial-organisatorische Sicht sehr gefallen. Mit dem Projektteam Architektur – Geiswinkler&Geiswinkler, Soziologie – Wohnbund:consult und Freiraumplanung – Auböck + Kárász hatten wir Gleichgesinnte, die mit großem Engagement die Umsetzung des Themas starteten. Schon bei den ersten Besprechungen wurde eine Vielzahl an Ideen geboren: Freilegung des Kellergeschosses, um Gemeinschaftsflächen und Außenräume zu gewinnen; helle Stiegenhäuser als Atriumhallen mit etagenweise eingefügten Abstell-Boxen für Kinderwägen, Räder; Vertikalgärten als grüne Hülle des Gebäudes; Modulbauweise für flexible Grundrisse und ein Wohnen in Gemeinschaft".
All das wurde in den engen Limits des geförderten, sozialen Wohnbaus bis ins Detail realisiert, - der Aushub des durch die abgesiedelte Fabrik kontaminierten Terrains klug genutzt, um Garagen ins zweiten Untergeschoß zu geben und um unter den Häusern, deren Umriss im Masterplan bestimmt war, eine breit nutzbare, kollektive Raumschicht einzuziehen, die auch nach außen wirkt, Wege in und durch die Nachbarschaft öffnet: ein außergewöhnlicher Beitrag zum aktuellen Wiener Wohnbau! (Jurytext: Otto Kapfinger)

teilen auf

Für den Beitrag verantwortlich: newroom

Ansprechpartner:in für diese Seite: nextroomoffice[at]nextroom.at

Akteure

Architektur

Bauherrschaft

Tragwerksplanung

Landschaftsarchitektur

Fotografie