Veranstaltung

Architekturtage 2008
Veranstaltung
16. Mai 2008 bis 17. Mai 2008


Veranstalter:in: Verein Architekturtage, Architekturstiftung Österreich, Bundeskammer der Architekten und Ingenieurskonsulenten

Bauen in alle Himmelsrichtungen

Spannende Grazer Rundgänge, steirische Ausflüge und internationale Symposien

8. Mai 2008 - Colette M. Schmidt
Graz - Die hohe Dichte von Architekturbüros gehört zu Graz wie der Uhrturm - oder die TU. Doch in den letzten Jahren kam es zur Häufung innerhalb der Häufung: Der ehemalige Arbeiterbezirk Lend zog während seiner langsamen, aber stetigen Erneuerung nicht nur Künstler, sondern auch Architekten an. Waren anfangs noch die niedrigen Mieten ein Grund, wird sich das wohl langsam aufhören. Denn der Bezirk Lend, der im Süden von der blauen Blase des Kunsthauses begrenzt wird, hat sich längst in das erweiterte Stadtzentrum hineinmutiert. Unlängst zog das Haus der Architektur (HDA) selbst dort hin.

Die Architekturtage Steiermark nehmen daher unter anderem genau dieses Viertel unter die Lupe. Allerdings ist „Lokal Heroes“ keine Nabelschau der Planenden und Bauenden, sondern eine praktische Auseinandersetzung vor Ort. Sowohl der öffentliche Raum zwischen dem Südtirolerplatz, dem Mariahilferplatz und dem Lendplatz als auch Büros und Geschäftslokale werden zum Schauplatz von künstlerischen Interpretationen der Entwicklung dieses kreativen Stadtviertels.

Architektur aus dem Bus

In einem Symposium lösen sich die Lokalhelden dann auf einer theoretischen Ebene vom Lend und stellen internationale Vergleiche in Sachen Stadtentwicklung und Aufwertung an. Doch steirische Architektur findet natürlich auch im restlichen Bundesland statt: Für die Architekturausflüge starten am Samstag (17. 5.) beim HDA Busse in den Norden, Westen und Osten der Steiermark, um bereits gebaute Projekte oder solche, die noch im Entstehen sind, zu besichtigen. Unter anderem geht es zur Therme Aqualux von Titus und Walter Pernthaler in Köflach, zum um- und ausgebauten LKH in Knittelfeld von „fasch & fuchs“, zum Musikerheim, Pflegeheim und Supermarkt von Gerhard Mitterberger in Stallhofen und zur ganz neuen Kairostherme in Bad Gleichenberg von den norwegischen Architekten Jensen & Skodvin.

Stellvertretend für den Süden wird Graz erkundet. Hier kann man das spektakuläre Wohn- und Bürogebäude „Rondo“ im Lend von Markus Pernthaler genauso besuchen wie einen Dachbodenausbau im gutbürgerlichen Gründerzeitviertel in der Mandellstraße von Gangoly & Kristiner.

teilen auf

Für den Beitrag verantwortlich: Der Standard

Ansprechpartner:in für diese Seite: nextroomoffice[at]nextroom.at

Tools: