nextroom.at

Profil

Das aut. architektur und tirol kuratiert seit dem Jahr 2003 die Tiroler Sammlung innerhalb von nextroom.

Das aut (vormals Architekturforum Tirol) ist ein 1993 auf Initiative engagierter Architekten gegründeter, unabhängiger Verein, der sich zum Ziel gesetzt hat, die Auseinandersetzung mit den vielfältigen Aspekten von Architektur zu fördern und die Diskussion über eine qualitätsvolle Gestaltung unseres Lebensraumes anzuregen. Das Spektrum der Aktivitäten umfasst zahlreiche Veranstaltungen wie Ausstellungen zu Architektur, Kunst und Design, Vorträge nationaler wie internationaler Architekten, Diskussionen, Exkursionen, Symposien, Führungen, schwerpunktartige Filmreihen und „Vor Ort“-Werkgespräche in Bauwerken.

Als ein wichtiger Bestandteil der Vermittlungsarbeit wird seit 2003 die „Tiroler Baudatenbank“ als Teil der Internetplattform nextroom betrieben. Auf der Basis des von Otto Kapfinger zusammengestellten und inzwischen vergriffenen Führers „Bauen in Tirol seit 1980“ wird diese Sammlung ausgewählter Tiroler Architektur laufend von aut. architektur und tirol um neue Objekte erweitert und bietet einen repräsentativen Querschnitt durch die aktuelle Architekturszene in Tirol.

Arno Ritter (* 1965)
Arno Ritter wurde 1965 in Wien geboren. Er studierte Publizistik, Geschichte und Philosophie an der Universität Wien. Von 1992 bis 1995 war er Sekretär der ÖGFA – Österreichische Gesellschaft für Architektur. Seit 1995 leitet und programmiert er den Ausstellungsraum „aut. architektur und tirol“ in Innsbruck (vormals Architekturforum Tirol), den er als Ort der Präsentation von Architektur, Kunst, Design und Grafik sowie als Raum der interdisziplinären Diskussion über die Gestaltung unseres Lebensraumes positionierte. Seit 1999 ist er Mitglied des Landeskulturbeirates für Tirol, war von 2000 bis 2005 Vorstandsmitglied der Architekturstiftung Österreich und von 2005 bis 2009 Mitglied des Beirats „Kunst und Bau“ des Landes Vorarlberg. An der Universität Innsbruck hat er seit 2003 einen Lehrauftrag für Architekturkritik und war 2009/10 Lehrbeauftragter an der Universität für Angewandte Kunst in Wien am Institut für „Transmediale Kunst“. Kommissär des Österreichbeitrages zur Architekturbiennale Venedig 2012. Als Herausgeber und Autor publiziert er vorwiegend zu Architektur, Fotografie und Kunst.

Publikationen in nextroom dokumentiert

adambräu. geschichten einer transformation, „Das Buch zum Haus“, Hrsg. aut. architektur und tirol, Deutsch, aut. architektur und tirol, Innsbruck 2005, 80 Seiten.

Auszeichnungen in nextroom dokumentiert

ZV-Bauherrenpreis 2016, Preisträger, bilding. Kunst- und Architekturschule
Auszeichnung des Landes Tirol für Neues Bauen 2016, Auszeichnung, bilding. Kunst- und Architekturschule

Karte

Bauwerke

Projektdokumentationen

Publikationen

2015

Italomodern 2
Architektur in Oberitalien 1946–1976

Italomodern zeigt die architektonische Nachkriegsmoderne in Norditalien, umgesetzt in einen so handlichen wie intelligent strukturierten Führer. Mit dem Fokus auf Einzelbauten haben der Architekt Martin Feiersinger und der Künstler Werner Feiersinger Projekte von Neorealisten und Rationalisten, Brutalisten
Hrsg: aut. architektur und tirol, vai Vorarlberger Architektur Institut
Autor: Martin Feiersinger, Werner Feiersinger
Verlag: Park Books

2015

Italomodern 1
Architektur in Oberitalien 1946–1976

Die mehrfach preisgekrönte, lange vergriffene Übersicht zur architektonischen Nachkriegsmoderne Norditaliens in aktualisierter Neuausgabe.
Hrsg: aut. architektur und tirol, vai Vorarlberger Architektur Institut
Autor: Martin Feiersinger, Werner Feiersinger
Verlag: Park Books

2014

Vermessungen
Tirol auf der statistischen Couch

Aus Anlass des 20-Jahr-Jubiläums widmet sich das aut in einem Buch mit sieben Kapiteln – „Die Wahl und das Ergebnis“, „Der Einheimische und die Fremden“, „Das Geld und das Leben“, „Die Mobilität und die Energie“, „Das Bauen und das Wohnen“, „Der Lebensraum und die Landschaft“, „Die Fläche und der Raum“
Hrsg: aut. architektur und tirol
Autor: Arno Ritter, Benedikt Sauer, Christian Mariacher

2011

Italomodern
Architektur in Oberitalien 1946-1976. Mit einem Essay von Otto Kapfinger

Die Brüder Martin und Werner Feiersinger beschäftigen sich seit vielen Jahren mit der Nachkriegsarchitektur im oberitalienischen Raum. Sie arbeiten die in Vergessenheit geratene Moderne auf und dokumentieren sie umfassend. In dem Band zeigen sie knapp 100 exemplarische Bauten der unterschiedlichsten
Hrsg: aut. architektur und tirol
Autor: Martin Feiersinger, Werner Feiersinger
Verlag: SpringerWienNewYork

2009

konstantmodern
fünf positionen zur architektur

Mit Atelier 5, Gerhard Garstenauer, Johann Georg Gsteu, Rudolf Wäger und Werner Wirsing zeigt die Ausstellung „konstantmodern“ fünf Architekturpositionen der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts aus Deutschland, Österreich und der Schweiz, die trotz ihrer Unterschiedlichkeit etwas Gemeinsames auszeichnet:
Hrsg: aut. architektur und tirol
Verlag: SpringerWienNewYork

2008

genius loci.
vermessungen zu architektur und tirol

Im Feber 2007 hat aut. architektur und tirol über 100 ArchitektInnen in Tirol eingeladen, das Land zu vermessen und ihre „genius loci“ in einer Ausstellung zu präsentieren. Auf Basis individuell empfundener Qualitäten konnten Orte und Räume, bekannte und unbekannte Plätze, anonyme Bauwerke oder auch
Hrsg: aut. architektur und tirol
Verlag: aut. architektur und tirol

2008

karl wutt: stile von gegenden und gegenständen

Für Karl Wutt umfasst „Stil“ alle Ausdrucksweisen des Menschen. Auf seinen Studienreisen, die ihn nach Afghanistan, Pakistan, Indien und in andere Länder führten, versucht er durch die Auseinandersetzung mit dem Alltäglichen das „Milieu“ eines Ortes, das „materielle Substrat“ einer Kultur zu erfassen.
Hrsg: aut. architektur und tirol
Verlag: aut. architektur und tirol

2006

Hans Gangoly
Konversationen

Hans Gangolys Arbeiten stehen nicht im Rampenlicht der Architekturöffentlichkeit. Eine vom „aut“ gestaltete Ausstellung zeigt nun erstmals im Überblick, seine Bauten. Nach vier zentralen Themen in der Architektur vor: Dialog – Licht/Transparenz – Bauen im Bestand – Materialität/Einzelheiten interpretieren
Hrsg: aut. architektur und tirol
Verlag: Verlag Anton Pustet

2005

adambräu. geschichten einer transformation
„Das Buch zum Haus“

1993 wurde das Architekturforum Tirol gegründet, 1994 der Brauereibetrieb auf dem Adambräu-Gelände eingestellt, im selben Jahr fand die erste öffentliche Veranstaltung des Architekturforum Tirol statt. Bereits 1995 verweben sich die beiden Geschichten: im Zuge der Unterschutzstellung des Sudhauses wird
Hrsg: aut. architektur und tirol
Verlag: aut. architektur und tirol

2003

Josef Lackner 1931 - 2000

Mit Josef Lackner ist im Jahr 2001 der einflussreichste Tiroler Architekt der Nachkriegszeit verstorben. Seine Projekte, die heute im internationalen Kontext mit wachsendem Interesse wahrgenommen werden, bestechen jenseits von Moden und Trends durch ihre formale Individualität und strukturelle Qualität.
Hrsg: aut. architektur und tirol
Autor: Friedrich Achleitner, Paul Flora, Johann Georg Gsteu, Volker Giencke, Rainer Köberl, Arno Ritter
Verlag: Verlag Anton Pustet

2002

Bauen in Tirol seit 1980
Ein Führer zu 260 sehenswerten Bauten

Die aktuelle Architekturszene in Tirol zählt zu den lebendigsten im mitteleuropäischen Raum. der Architekturführer dokumentiert diese Entwicklung erstmals mit 260 vorgestellten und über 200 erwähnten Bauten in 360 Fotografien.
Hrsg: aut. architektur und tirol
Autor: Otto Kapfinger
Verlag: Verlag Anton Pustet

2002

Hochhausstudie Innsbruck

Hochhäuser und der Diskurs über sie haben Konjunktur. Doch erstaunlicherweise gibt es kaum systematische Überlegungen, welche spezifische Funktion diesem Bautyp für kleinere Städte zukommen kann. Diesem Defizit will die vorliegende Studie abhelfen.Welche Möglichkeiten bietet das Hochhaus im Sinne stadtstruktureller
Hrsg: aut. architektur und tirol, Stadt Innsbruck
Autor: Pietro Caruso, Hermann Czech, Rainer Köberl, Rainer Pirker, Jourdan + Müller PAS, Max Rieder, helix
Verlag: Verlag Anton Pustet

Zwischen den Kontinenten
Ehrentraut Katstaller-Schott, Karl Katstaller und die Architekturmoderne Mittelamerikas

Unbeachtete Pioniere: Wie das Architektenpaar Katstaller-Schott den Sprung von Wien nach El Salvador wagte
Hrsg: aut. architektur und tirol
Autor: Ivona Jelčić, Nicola Weber
Verlag: Park Books