Akteur

LOVE architecture and urbanism ZT GmbH
Graz (A)

LOVE architecture and urbanism wurde 1998 von einer Gruppe von Architekten gegründet, deren Arbeitsfelder die Bereiche Architektur, Städtebau, Interiordesign sowie Projektentwicklung umfassen.

Founder:
Mark Jenewein
Bernhard Schönherr
Herwig Kleinhapl

Leitbild

Kurz gesagt: wir machen das was wir tun extrem gerne. Darum heißen wir auch so wie wir heißen. Unser Name ist Repräsentant für unsere Passion an der Architektur – im Allgemeinen wie im Speziellen. Uns treibt die Aufgabenstellung, wir mögen die Herausforderung, wir analysieren, entwickeln Ideen, gestalten, planen, konstruieren, integrieren, bauen und kreieren damit Atmosphäre, schaffen begehbare Form, entwickeln Orte – ein schöner Job! Mittlerweile haben wir schon einige solcher Orte an verschiedenen Punkten auf der Landkarte geschaffen und natürlich sollten es noch mehr werden.
Wenn wir arbeiten so tun wir dies mit höchstem Gestaltungsanspruch, suchen nach den punktgenauen Lösungen für die spezielle Aufgabe. Uns beschäftigen die Rahmenbedingungen ebenso wie die beteiligten Menschen. Dabei sind wir präzise, pragmatisch und sachlich gleichzeitig aber auch voller Enthusiasmus und Leidenschaft für die gestellte Aufgabe. LOVE architecture and urbanism wurde 1998 von einer Gruppe von Architekten gegründet, deren Arbeitsfelder die Bereiche Architektur, Städtebau, Interiordesign sowie Projektentwicklung und -vermarktung umfassen. Das Architekturbüro realisiert gegenwärtig mehrere Bauten in Europa und bearbeitete in der Vergangenheit unter anderem bereits einige Projektentwicklungen im asiatischen Raum.

Standorte

Graz, Berlin

Publikationen

LOVE architecture and urbanism wurde in der internationalen Presse sowie in Fachmagazinen und Buchpublikationen publiziert, zu diesen zählen:
Baunetz (DE), Architektur Aktuell (A), DETAIL (DE), Domus (IT), Divisare (IT), H.O.M.E. Magazine (A), The Plan (IT), Archdaily (US + CHN), German-Architects (DE) etc.

Auszeichnungen

Zertifikate DGNB Gold, LEED Gold, DGNB Diamant für 50hertz
BIG SEE Architecture Award Winner, Grand Prix
Iconic Award
AIT „Best Office“
ECC Award Special Mention in the category of Design Innovation
Holzbaupreis Stmk.
Best Architects Award
Häuser des Jahres

In nextroom dokumentiert:
Holzbaupreis Steiermark 2017, Preisträger, Wilder Mann – Aufstockung in der Altstadt Graz
Architekturpreis des Landes Steiermark 2016, Nominierung, Wohnbau Ragnitzstraße
ETHOUSE Award 2011, Preisträger, Karmeliterhof Graz

Ausstellungen, Vorträge

N186 goes Berlin, 2022
Venice Biennial Architecture exhibition „Time Space Existence“, 2021
Vienna Design Week 2020

Ansprechpartner:in für die Projektdaten: nextroomoffice[at]nextroom.at

Kontakt

Bernhard Schönherr
Herwig Kleinhapl
Mark Jenewein

Jakoministraße 3-5
8010 Graz
Österreich

Tel +43 316 810106
office[at]love-home.com






LOVE architecture and urbanism ZT GmbH, Foto: Tamara Frisch