nextroom.at

Profil

1960 – 1967 Studium an der Technischen Hochschule und an der Akademie der bildenden Künste in Wien bei Roland Rainer; 1979-81 Assistent an den Technischen Universitäten Wien und München. Ab 1982 Gastprofessuren in Lausanne, Paris, Venedig, Philadelphia, London, Wien und an der Harvard University. Zahlreiche Umbauten in historischer Bausubstanz und Neugestaltung historischer Plätze etwa in Piran/Slowenien, Cormons/Italien, Bologna, Venedig, Verona und in einigen österreichischen Städten. Seit 1988 ist Podrecca Leiter des Instituts für Raumgestaltung und Entwerfen an der TU Stuttgart. Ateliers in Wien, Stuttgart und Venedig.

Publikationen in nextroom dokumentiert

Boris Podrecca, Architektur - Architecture, Hrsg. Adolph Stiller, Deutsch, Englisch, Verlag Anton Pustet, Salzburg 2007, 224 S..
Turn On 2007, Vorträge Themenblock Wohnen, Hrsg. RAUM.FILM FILMPRODUKTION, Deutsch, RAUM.FILM FILMPRODUKTION, Wien 2007.
Walter Zschokke: Boris Podrecca, deutsch/englisch, Birkhäuser Verlag, Wien 1996, 224 S..

Auszeichnungen in nextroom dokumentiert

Geramb Dankzeichen 2002, Auszeichnung, City-Kaufhaus Leoben

Karte

Bauwerke

Presseschau

Publikationen

2009

Almanach der Architektur. A Hundred Classic Buildings.
Raumanalysen. Spatial Analyses

Mehr als ein Jahrzehnt verfolgt Boris Podrecca an der Stuttgarter Universität mit seinem Assistenten-Team und Generationen von Studenten ein gigantisches Forschungsprojekt, das nun im ersten Band dieses Almanachs der Klassiker vorgestellt wird. Das bibliophile Buch zeigt 100 herausragende Bauwerke von
Hrsg: Boris Podrecca
Verlag: Verlag Anton Pustet

2006

Maurizio Sacripanti

Der römische Architekt Maurizio Sacripanti (1916-1996) entwickelte seit den 50er Jahren eine grenzüberschreitende, visionäre Architektur, in seinen Entwürfen, seinen realisierten Bauten und seiner nachhaltig wirkungsvollen Tätigkeit als Professor und Autor. Das von der Kiesler Stiftung in Wien herausgegebene
Hrsg: Monika Pessler, Harald Krejci
Autor: Boris Podrecca, Alfonso Giancotti, Harald Krejci
Verlag: Schlebrügge Editor