Akteur

Sergei Tchoban
SPEECH - Moskau (RUS)

Sergei Tchoban ist ein international tätiger deutscher Architekt. Er ist geschäftsführender Gesellschafter von TCHOBAN VOSS Architekten. Tchoban studierte Architektur an der Akademie der Künste in Sankt Petersburg. Seit 1991 lebt er in Deutschland, seit 1995 besitzt er die deutsche Staatsbürgerschaft. Nachdem Tchoban 1992 bei NPS Nietz - Prasch - Sigl in Hamburg begann, wurde er 1995 geschäftsführender Partner des heute unter TCHOBAN VOSS Architekten firmierenden Architekturbüros. 2009 wurde die Tchoban Foundation gegründet, die seit 2013 im dafür errichteten Museum für Architekturzeichnung ihren Sitz hat. Nach seinen Entwürfen und Planungen entstanden zahlreiche Wohn- und Bürogebäude, Hotels, Kulturbauten und Revitalisierungsprojekte, unter anderem EDGE Suedkreuz Berlin, Deutschlands größtes Büroensemble in nachhaltiger Holz-Hybrid-Bauweise, der Berliner Apple-Store Rosenthaler Straße sowie die Revitalisierung des Bürogebäudes Ernst-Reuter-Platz 6 und zahlreiche Gebäude im Rahmen des Masterplanung für den Berliner Osthafen.

2020 war Tchoban Präsident der American Society of Architectural Illustrators ASAI. Seine Architekturzeichnungen wurden weltweit in zahlreichen Museen und Galerien ausgestellt und befinden sich in den Sammlungen internationaler Museen, Archive und in Privatsammlungen. 2018 wurde Sergei Tchoban für sein Gesamtwerk mit dem European Prize for Architecture des Chicago Athenaeum Museum of Architecture and Design ausgezeichnet.

Mitgliedschaften

Sergei Tchoban ist Mitglied im Bund Deutscher Architektinnen und Architekten BDA sowie den Architektenkammern in Hamburg und Berlin.

Publikationen

Architekturwelten - Architectural Worlds, Sergei Tchoban - Zeichner und Sammler / Draftsman and Collector, Hrsg. Eva M Barkhofen, Deutsch, Englisch, JOVIS, Berlin 2010, 128 S..

Ansprechpartner:in für die Projektdaten: nextroomoffice[at]nextroom.at

Tools:

Kontakt

Sergei Tchoban, Foto: Holger Talinski