Award

Kärntner Landesbaupreis 2013
Architekturpreis - Land Kärnten - Klagenfurt (A)
Kärntner Landesbaupreis 2013, Foto: WINKLER+RUCK ARCHITEKTEN ZT GMBH
Jury: Gerhard Sailer, Marlies Breuss, Erich Wucherer, Erich Fercher, Hartwig Wetschko
Veranstalter: Land Kärnten
Preisverleihung: 9. Januar 2014

Im Klagenfurter Napoleonstadel wurden die Trophäen unter 22 eingereichten Projekten vergeben. Die Neue Mittelschule Wölfnitz von Winkler + Ruck schaffte es auf das Siegerpodest und erhielt dafür aus den Händen von Landeskulturreferent Wolfgang Waldner den Landesbaupreis 2013.
Anerkennungspreise gab es für die folgenden fünf Projekte: den Aussichtsturm auf dem Pyramidenkogel (Klaura Kaden + Partner ZT GmbH), das Pfarrgemeindehaus Mieger/Medgorje (Arch. Ferdinand Certov), das Treffener Wohnheim „Meierei Neu“ (Arch. Robert Rauchenwald), Büro und Lagerhalle Zultner in Klagenfurt (dreiplus Architekten GmbH) und die Tourismusberufsschule Villach (Marte.Marte Architekten).