Award

Kärntner Landesbaupreis 2018
Architekturpreis - Land Kärnten - Klagenfurt (A)
Kärntner Landesbaupreis 2018 © Raphaela Lackner
Jury: Julia Kick, Hannes Sampl, Tobias Hagleitner, Elias Molitschnig, Erich Fercher
Veranstalter: Land Kärnten
Preisverleihung: 3. Dezember 2018

Aus den 11 Projekten, die 2018 zum Landesbaupreis eingereicht wurden, hat die Jury – Julia Kick, Hannes Sampl, Tobias Hagleitner, Elias Molitschnig (Kärntner Landesregierung, Abteilung 3) und Erich Fercher (Kärntner Landesregierung, Abteilung 2) – 6 Projekte in die engere Wahl aufgenommen und besichtigt. Zwei Landesbaupreise werden heuer für Bauten vergeben, bei welchen der baukünstlerische Raum, die städtebaulichen Beziehungen, Planung, Funktion, die Verwendung zeitgemäßer Baustoffe und deren Verarbeitung wie auch die sinnvolle Energieverwendung vorbildlich berücksichtigt sind.

Das Architekturstipendium Kärnten 2019 geht an Lukas Vejnik. Er wird in einem Zeitraum von einem Jahr das Projekt „Architektur. Kultur. Landschaft. Nachkriegsmoderne im Alpen-Adria- Raum“ eigenständig erarbeiten.

Im Rahmen einer Festveranstaltung im Architektur Haus Kärnten am Montag, 3. Dezember wird die Juryentscheidung zum Landesbaupreis Kärnten und der Preisträger des zweiten Architekturstipendiums Kärnten für 2019 bekannt gegeben und verliehen.