Award

Holzbaupreis Kärnten 2015
Holzbaupreis - proHolz Kärnten - Klagenfurt (A)
Holzbaupreis Kärnten 2015, Foto: Albrecht Imanuel Schnabel
Jury: Heinz Plöderl, Samuel Blumer, Hannes Rettenwander
Veranstalter: proHolz Kärnten
Preisverleihung: 15. Oktober 2015

Der Gewinner des Holzbaupreises ist das Kulturhaus in Mörtschach. Weiters wurden ein „Preis der Jury“, zwei Auszeichnungen und sieben Anerkennungen sowie eine „Lobende Erwähnung“ vergeben. Die Jury konnte aus insgesamt 85 eingereichten Bauten wählen. Die Preisträger wurden im Rahmen einer Veranstaltung im Architektur Haus Kärnten am 15. Oktober 2015 bekannt gegeben.

Gesucht waren Bauten aus Kärnten, in denen vorrangig der heimische Werkstoff Holz auf materialgerechte, innovative und zeitgemäße Art und Weise unter Ausnützung seiner konstruktiven und ökologischen Vorzüge eingesetzt wurde.