Bauwerk

Haus Simonit
Klaura Partner - Italien - 2014
Haus Simonit, Foto: Gerhard Maurer
Haus Simonit, Foto: Gerhard Maurer
Haus Simonit, Foto: Gerhard Maurer
14. Februar 2016 - Architektur Haus Kärnten
Unter strengen Auflagen in Bezug auf Baulinien, Bauvolumen, Dachformen und Materialien wurde in Cormons (Friaul-Julisch-Venetien / Italien) ein zeitgemäßer Wohnsitz geplant. Das Projekt besticht durch ein schlichtes, elegantes äußeres Erscheinungsbild in Putz und Lärchenholz (natur und gestrichen). Im Inneren des Gebäudes wird ein klares Einrichtungskonzept, bestehend aus raumgreifenden Elementen verfolgt. Aus der Treppe, welche aus dem Eingangsgeschoss in das Wohngeschoss führt, entwickelt sich eine 35 Meter lange Möbelschleife, die den knapp 100m² großen Wohn-/Essbereich umrahmt. Wohnen und Essen wird hier durch ein mitten im Raum stehendes, bzw. durch ein von der Decke abgehängtes Möbelelement zoniert, wobei eine abgehängte Decke aus Holzlamellen die Sitzbereiche behaglich dämpft. Alle Teile sind in geöltem Ulmenholz umgesetzt und wurden vom Architektenteam entworfen. Das Interieur (Küche, Bäder, Wohnmöbel, Esstisch und Sessel, Treppe, Foyer, Türen, etc.) wurde von fünf unterschiedlichen Tischlereien geliefert, wobei die Zusammenarbeit vom gemeinsamen Holzeinkauf (samt Architekt), bis hin zur gemeinsamen Diskussion über die Oberflächenbeschaffenheit (geölte Oberflächen) vorbildhaft war.

Das Haus wurde in einer Brettsperrholzkonstruktion errichtet, wobei die Innenwände verputzt und die Decken weiß lasierend geölt sind. Der Wohnraum ist mit Überzügen stützenfrei gehalten. Die Wärmedämmung besteht aus Holzweichfaserplatten, die hinterlüfteten Fassaden aus Lärchenlatten natur bzw. gestrichen. (Text: Architekt)

teilen auf

Für den Beitrag verantwortlich: Architektur Haus Kärnten

Ansprechpartner:in für diese Seite: Nadine Thalerthaler[at]architektur-kaernten.at

Akteure

Architektur

Bauherrschaft
Marco Simonit

Tragwerksplanung

Fotografie