Award

Oberösterreichischer Holzbaupreis 2012
Holzbaupreis - proHolz Öberösterreich - Linz (A)
Jury: Roland Gnaiger, Claudia Koch, Friedrich Egger, Wolf Grossruck
Veranstalter: proHolz Öberösterreich, Land Oberösterreich, Möbel- und Holzbau-Cluster, Landesinnung Holzbau OÖ
Preisverleihung: 20. April 2012

Bereits zum fünften Mal wurde 2012 der OÖ. Holzbaupreis als Kooperation zwischen dem Land Oberösterreich, der Initiative proHolz OÖ, der Landesin-nung Holzbau OÖ, dem Möbel- und Holzbau-Cluster und der Fachgruppe der Holzindustrie OÖ ausgelobt. Zielsetzung war und ist, beispielhafte Lösungen des Holzbaus in Oberösterreich zu würdigen und vor den Vorhang zu holen.

Mit 131 eingereichten Projekten ist die Beteiligung so hoch wie nie zuvor. Noch erfreulicher als die hohe Zahl der eingereichten Projekte ist jedoch die inhaltliche Bandbreite der Einreichungen: Schulen und Kindergärten, Büro- und Gewerbebauten, Gemeindezentren, Sporthallen, Wohnbauten, Aufsto-ckungen und Umbauten. Alle diese Betätigungsfelder hat der Holzbau für sich erobert.

Die Wanderausstellung Best of Holzbaupreis 2012 zeigt alle Projekte, die von der hochkarätig besetzten, unabhängigen Jury nominiert oder ausgezeichnet wurden. Für die Bewertung war nicht nur die architektonische Gestaltung ausschlaggebend, es wurden auch der fachgerechte Holzeinsatz, die konst-ruktive Lösung, ein nachhaltiges Energiekonzept und die benutzerorientierte Funktionalität in die Beurteilung einbezogen.