Bauwerk

Polizeisportverein
one room huber/meinhart, Walter Schuster - Salzburg (A) - 2003
Polizeisportverein, Foto: Andrew Phelps
Polizeisportverein, Foto: Andrew Phelps
14. September 2003 - Az W
Für den grössten lokalen Verein war neben bestehenden Freiplätzen ein Klubhaus zu entwerfen, zusätzlich zu Garderoben und Sanitärräumen eine 30x16 m grosse Halle für Judo und Taekwondo, aber auch für andere Sportarten. Der Platz war insofern besonders, als er eine Schnittstelle bildet zwischen dem „Commercial Strip“ im Süden der Stadt (mit grossen Containerbauten) und dem weiträumigen, geschützten Grüngebiet zwischen den Schlössern Freisaal und Hellbrunn. An der Nordseite der Plätze verbindet eine stark frequentierte Allee die Auto- und Einkaufswelt der Alpenstrasse mit dem ruhigen Grünraum.

Das im geladenen Wettbewerb ausgewählte Projekt konzentriert die Baumasse am Nordende des Grundstücks und schafft im Gegenüber mit den Bäumen und den hohen Nachbarbauten eine Torwirkung am Beginn der Allee. Durch das Aufständern des Hauptvolumens wird die Situation einerseits kräftig akzentuiert und ein Dialog mit den beachtlichen Volumina der Umgebung erreicht, andererseits betont das offen gehaltene Erdgeschoss die Transparenz, die Leichtigkeit und Kontinuität des Bewegungsflusses zum Grünraum. Die „freie“ Form signalisiert die sportive Nutzung und die Nahtstelle zur Natur. Das Stahlgerippe ankert am Betonkern, ist mit Betondecken und Holz-Glaselementen ausgefacht und hat eine silbrige, vollflächig aufgebrachte Folienhaut. (Text: Otto Kapfinger, 25.04.2003)

teilen auf

Für den Beitrag verantwortlich: Architekturzentrum Wien

Ansprechpartner:in für diese Seite: Maria Welzigwelzig[at]azw.at

Akteure

Architektur

Bauherrschaft
Polizeisportverein Objektvermietung II

Tragwerksplanung

Fotografie