Bauwerk

BORG Schoren
Dietrich | Untertrifaller - Dornbirn (A) - 2003
BORG Schoren, Foto: Bruno Klomfar
BORG Schoren, Foto: Bruno Klomfar
BORG Schoren, Foto: Bruno Klomfar

Generalsanierung und Zubau

16. April 2004 - Az W
Das in Vorarlberg als „Der Schoren“ bezeichnete Gymnasium weist mit 40 Klassen und ca. 1.050 Schüler:innen ein sehr breites, versuchsfreudiges Spektrum an Schulformen auf. Die weitläufige, 1972 eröffnete Anlage hatte nach 30-jährigem Schulbetrieb eine Generalsanierung nötig, wofür 1998 ein geladener Wettbewerb durchgeführt wurde, den das Büro Dietrich I Untertrifaller für sich entschied.

Durch die Generalsanierung konnte nicht nur der Ausstattungsstandard der Schule gehoben, sondern durch Zubau und Aufstockung auch die Raumkapazitäten erhöht werden. Sämtliche Neubaumaßnahmen wurden in Holzelementbauweise ausgeführt, die sich ohne sichtliche Zäsur zwischen Alt und Neu ins ohnehin vielschichtige Gefüge der Schule integrieren. Der neue Mehrzweckaal gibt dem über Treppenkaskaden erreichbaren Haupteingang im Norden eine räumliche Fassung, von der zentralen Pausenhalle strahlen im Windradprinzip die unterschiedlichen Schultrakte aus. (Text: Gabriele Kaiser)

teilen auf

Für den Beitrag verantwortlich: Architekturzentrum Wien

Ansprechpartner:in für diese Seite: Maria Welzigwelzig[at]azw.at

Akteure

Architektur

Bauherrschaft

Tragwerksplanung

Fotografie