Bauwerk

Campus Bludesch
gruber locher architekten - Bludesch (A) - 2019
Campus Bludesch, Foto: David Schreyer
Campus Bludesch, Foto: David Schreyer
18. März 2022 - vai
Ein breit angelegter Beteiligungsprozess zur Gemeindeentwicklung führte zur Idee, den bestehenden Standort von Volksschule und Kindergarten als Bildungsquartier auszubauen und durch die Einbindung von Bibliothek, Kinder- und Mittagsbetreuung aufzuwerten. Im Wettbewerb mit 15 geladenen Büros aus Tirol und Vorarlberg setzten sich Gruber Locher Architekten mit ihrem Vorschlag durch und wurden im Sommer 2016 mit den Planungen beauftragt. Nach gut eineinhalb Jahren Bauzeit konnte der Campus Bludesch pünktlich zum Schulbeginn 2019 eröffnet werden.

Durch die Erweiterung der vorhandenen, linear organisierten Gebäude um zwei weitere Wegachsen wurde die Gesamtanlage zum zusammenhängenden „Campus“ verknüpft. An den Kreuzungspunkten der Achsen entstanden Orte für Begegnung und Aufenthalt, mit unmittelbarem Bezug zum Garten- und Landschaftsraum. Die Gestaltung ermöglicht fließende Übergänge von der Kleinkindbetreuung in den Kindergarten oder vom Kindergarten in die Volksschule. Das unterstützt das von den Pädagoginnen formulierte Konzept von altersheterogener Durchmischung über die Grenzen der verschiedenen Erziehungseinrichtungen hinweg. Die offene Raumorganisation bietet zudem Optionen für möglichen Erweiterungsbedarf in Zukunft.

Die Kleinkindbetreuung ist auf rund 45 Kinder ausgelegt, befindet sich im ersten Obergeschoß des neuen Gebäudeteils, aufgeteilt in mehrere Gruppen. Im Erdgeschoß sind ein Bewegungsraum, Kreativraum sowie Räumlichkeiten für Verwaltung und Personal untergebracht, die von Kindergarten und Kinderbetreuung gemeinsam genutzt werden. Der Klassentrakt des Volksschulgebäudes aus den 1960er Jahren, das bereits vor einigen Jahren energietechnisch saniert wurde, konnte weitgehend belassen werden. Der Verwaltungstrakt mit Lehrer:innenzimmer, Direktion und Besprechungszimmer wurde neu errichtet. Der technische Werkraum wanderte vom Untergeschoß in den neuen Verbindungstrakt, und das gesamte Gebäude wurde barrierefrei adaptiert. (Text: Tobias Hagleitner)

teilen auf

Für den Beitrag verantwortlich: Vorarlberger Architektur Institut

Ansprechpartner:in für diese Seite: Verena Konradvk[at]v-a-i.at

Akteure

Architektur

Bauherrschaft
Gemeinde Bludesch

Tragwerksplanung

Fotografie