Bauwerk

Café-Restaurant im ´MUMOK´ - MuseumsQuartier Wien
Angela Hareiter - Wien (A) - 2001
Café-Restaurant im ´MUMOK´ - MuseumsQuartier Wien, Foto: Harald Wasmeyer
Café-Restaurant im ´MUMOK´ - MuseumsQuartier Wien, Foto: Harald Wasmeyer
8. Oktober 2001 - Az W
Das Café-Restaurant des MUMOK befindet sich ausserhalb des Neubaues, direkt angrenzend an den dunkelgrauen Basaltkörper und ist sowohl vom Museum als auch über einen Aussenlift zu erreichen.

Der Innenraum wurde von Angela Hareiter gestaltet. Eine schlichte, schwarze Bar erstreckt sich vom Eingang bis zur vollflächig verglasten Aussenwand. Dahinter befindet sich die Küche, die sich, wie es der derzeitigen Küchenkultur entspricht, nicht versteckt sondern dem Gast gleich am Eingang einen Einblick in das kulinarische Herz des Restaurants gewährt. Zwischen dem Bar-Bereich und dem Restaurant ist eine Glasvitrine angeordnet - ursprünglich war sie als Aquarium konzipiert, nun wird sie, entgegen dem ersten Konzept, für diverse Kunst-Installationen verwendet.

Besonderes Augenmerk verdient auch der für die Sessel und Sitzbänke verwendete Stoff mit einem Stoffdesign von Peter Kogler.

teilen auf

Für den Beitrag verantwortlich: Architekturzentrum Wien

Ansprechpartner:in für diese Seite: Maria Welzigwelzig[at]azw.at