Bauwerk

Seminarzentrum Alpla Plant
Früh Architekturbüro - Hard (A) - 2013
Seminarzentrum Alpla Plant, Foto: Christine Andorfer
Seminarzentrum Alpla Plant, Foto: Christine Andorfer

Seminarhaus Plant

23. Februar 2018 - newroom
Das neue Seminarzentrum befindet sich in unmittelbarer Nähe zum Hotel am See. Konzipiert wurden diese beiden Gebäude für Schulungen und Seminare.
Das Herzstück des Areals bildet das ehemalige Wohnhaus, welches entkernt und zu einem großen, hohen Raum zusammengefasst wurde. Die Fachwerkfassade wurde komplett saniert.
Im Kontrast zu dem über 200 Jahre alten Bestandsgebäude entstand gleich nebenan ein zeitgenössischer Kubus aus Holz. Die Symbiose zwischen Alt und Neu wurde durch einen verglasten, lichtdurchfluteten Verbindungstrakt gelöst.
Die Positionierung der Objekte und die dadurch entstandene Vorplatzsituation und die großzügige Gartenfläche dienen dem Seminarteilnehmer als idealer Rückzugsort während den Pausen.
In der Planungs- und Bauphase wurde seitens der Bauherren bzw. der Gemeinde und Architekten mit Sorgfalt Rücksicht auf Erhaltung des Altbestandes sowie eine bestmögliche Ausschöpfung regionaler Resourcen Wert gelegt. (Text: Architekt)

teilen auf

Für den Beitrag verantwortlich: newroom

Ansprechpartner:in für diese Seite: nextroomoffice[at]nextroom.at